07.11.2022 · Aktuelles / Sachsen

Dritte landesweite Fachtagung für Vertrauenslehrer:innen

© DKJS/ A. Weichert

Nach 2018 und 2020 fand am 06. Oktober 2022 die dritte Fachtagung „Vertrauenslehrer:in mit Wirkung“ des Programms Mitwirkung mit Wirkung in Radebeul statt. Vertrauenslehrer:innen können vom Schülerrat als Unterstützer:innen sowie Vermittler:innen zwischen Schülerrat und Schulleitung bzw. Kollegium gewählt werden. Die rund 50 teilnehmenden Vertrauenslehrkräfte tauschten sich in Workshops über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Ehrenamt aus und erhielten neue fachliche und persönliche Kenntnisse im Kontext der Schüler:innenmitwirkung. Zudem wurden ihre Themen sowie ihre wichtige Rolle auf dem Podium wertgeschätzt.

Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit auf dem Podium

Während der Eröffnung der Veranstaltung würdigte der Amtschef Wilfried Kühner des Sächsischen Staatsministerium für Kultus: "Vertrauenslehrkräfte sind die Scharniere für vertrauensvolle und verantwortliche Zusammenarbeit von Schüler:innen und Lehrer:innen“ und bedankte sich bei den anwesenden Vertrauenslehrer:innen für ihr Engagement. Anschließend diskutierten der Kultus-Amtschef, die Vorsitzende des Landesschülerrats Sachsen Lilly Härtig und die ehemalige Vertrauenslehrerin Aline Pohl gemeinsam über Chancen, besondere Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten der Schüler:innenvertretungsarbeit.

Die Sprecher:innen merkten an, dass es im Schulalltag oft an Zeit für echte Mitwirkung fehlt und Lehrkräfte auch im Unterricht Anlässe für Beteiligung schaffen müssten. Die gesetzlichen Verordnungen gelten dabei eher als Gerüst für die Mitwirkung von Schüler:innen und müssen schulspezifisch angepasst werden.

Workshops geben neue Impulse für das Ehrenamt

In vier verschiedenen Workshops erhielten die Vertrauenslehrer:innen vor Ort Impulse für ihre Tätigkeit. Dabei bekamen sie u. a. einen praktischen Methodenkoffer für die Aktivierung ihres Schülerrates an die Hand, lernten die grundlegenden Rechte und Aufgaben von Schülervertreter:innen (SV) kennen und diskutierten über die notwendige Achtsamkeit in ihrer herausfordernden Doppelrolle als Lehrkraft und SV-Begleitung.

Schüler:innenmitwirkung in Berufs- und Förderschulen

Die Mittagspause nutzten die Lehrkräfte aus Förder- und Berufsschulen, um sich in informellen Runden zu ihren Themen der Schüler:innenmitwirkung auszutauschen. Ihnen begegnen in der Schulpraxis besondere Herausforderungen bei der Begleitung des Schülerrates, wie z. B. das Turnus-System in Berufsschulen oder der spezifische Förderbedarf einzelner Schüler:innen. 

 

Mitwirkung mit Wirkung – Das Programm zur sächsischen Schüler:innenmitwirkung

Das Programm Mitwirkung mit Wirkung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Sachsen zielt auf die Stärkung einer demokratischen Schulkultur durch verschiedene Angebote ab. Neben der Qualifizierung und Beratung von Vertrauenslehrer:innen werden Schülerräte in kostenlosen Seminaren zu ihren Aufgaben und Rechten fortgebildet. Mitwirkung mit Wirkung wird in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus und dem Landesamt für Schule und Bildung umgesetzt.