15.09.2021 · Aktuelles

Drei Schülerfirmen ausgezeichnet als KLASSE UNTERNEHMEN Spezial 2021

© dkjs

74 Schülerfirmen haben sich in diesem Jahr für das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN Spezial beworben. Drei von Ihnen wurden nun ausgezeichnet, denn sie trotzten den corona-bedingten Schulschließungen mit Innovationsfähigkeit und Durchhaltevermögen, passten ihre Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse an und arbeiteten weiter. Die Fachjury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Unternehmen, Stiftungen und Schülerfirmen wählte die folgenden Schülerfirmen als Gewinner aus:  

  1. Platz: PMG eSG, Philipp Melanchthon Gymnasium Meine (Niedersachsen) 

Die klassenübergreifend arbeitende Schülerfirma hat es geschafft, während der Coronapandemie das Schulleben auf digitalem Wege lebendig zu halten und mit ihrer wöchentlichen Live-Show sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte und Eltern zu erreichen. Die Jury war sehr beeindruckt, was die Jugendlichen innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben. 

  1. Platz: Basics Unverpackt, Freie Waldorfschule Kleinmachnow (Brandenburg) 

Als ein Leuchtturmprojekt der Nachhaltigkeit bezeichnete die Jury die Arbeit der Schülerfirma Basics Unverpackt. Auch das schnelle Umdenken und Reagieren auf die Situation überzeugte die Jury: Da die Schülerinnen und Schüler die Waren ihres Unverpacktladens nicht mehr vor Ort verkaufen konnten, boten sie ihren Kundinnen und Kunden einen Lieferservice mit dem Fahrradanhänger an.  

  1. Platz: "Wunderbar" by R.a. Goethe, Staatliche Gemeinschaftsschule "Johann Wolfgang von Goethe" Schalkau (Thüringen) 

Die Schülerfirma "Wunderbar" by R.a. Goethe bieten vielfältige Produkte und Dienstleistungen an, z.B. Lehrmittel für den Unterricht. Das generations- und fächerübergreifende Arbeiten der Schülerfirma sowie deren starkes gesellschaftliches Engagement begeisterte die Jury.  

Die ausgezeichneten Schülerfirmen erhielten neben einer Urkunde ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro (1. Platz), 750 Euro (2. Platz) und 500 Euro (3. Platz). Außerdem wurden während der Jurysitzung sechs unter allen teilnehmenden Schülerfirmen ausgelost, die tolle Sachpreise wie ein Mini-Beamer oder ein Tablet erwartet.

Das Qualitätssiegel KLASSE UNTERNEHMEN ist eine Aktion des Fachnetzwerks Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die seit 2014 besteht. Es gibt Schülerfirmen die Möglichkeit, die Qualität ihrer Arbeit zu prüfen, zu reflektieren und sie sichtbar zu machen.  

Aufgrund der eingeschränkten Tätigkeiten der Schülerfirmen in der Coronapandemie wurde in dieser Spezialausgabe nicht nach deren Leistungen im letzten Jahr gefragt, sondern nach Anpassungsstrategien, Ideen und Ansätzen, um die Schülerfirmenarbeit am Leben zu erhalten oder in Zukunft voranzutreiben.