27.04.2015 · Aktuelles

Dreh dein Ding!

© ProsiebenSat1 Media AG

Schülerzeitung, Informatikuntericht oder eigener Blog – in Schulen wird Medienkompetenz auf ganz unterschiedliche Weise vermittelt. ProSiebenSat.1 startet heute in Zusammenarbeit mit DYNALOG, einer Tochter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, den Schüler-TV-Wettbewerb „Schools on“ und will Jugendlichen damit einen weiteren Anreiz bieten, ihre medialen Fähigkeiten auszubauen.

Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in ganz Deutschland. Die Aufgabe: Alleine oder mit der Schulklasse soll ein TV-Beitrag produziert werden. Die besten Beiträge strahlt ProSieben im Herbst je nach Genre bei „Galileo“, „taff“ oder der „ProSieben Newstime“ aus.

Begleitend zum Wettbewerb stellen ProSiebenSat.1 und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Schülern und Pädagogen Online-Tutorials sowie begleitende Materialien zur Verfügung. Sie erklären, worauf es bei der Erstellung eines Films ankommt und bieten zudem Anregungen, wie man auch komplexe Themen wie Persönlichkeits- oder Urheberrecht in den Unterricht integrieren kann.

„Jeder der will, kann heute einen eigenen Onlinesender betreiben.", sagt Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group, „Wir müssen die Jugendlichen dafür sensibilisieren, dass es auch in der digitalen Welt wichtig ist, respektvoll miteinander umzugehen und Persönlichkeitsrechte zu achten. Schools on ist ein Wettbewerb, der Jugendliche und Erwachsene zu diesen Themen ins Gespräch bringen und die Medienkompetenz von jungen Menschen stärken will."

Bis zum 31. Juli 2015 können Schüler ihre Beiträge unter www.schools-on.de einreichen. Im Anschluss wählt eine prominent besetzte Jury die besten Einsendungen aus. Ihr gehören unter anderem die Moderatoren Stefan Gödde und Annemarie Carpendale sowie der Journalist Prof. Dr. Dieter Kronzucker an.