06.03.2014 · Aktuelles
DKJS vergibt die ersten Qualitätssiegel für Schülerfirmen
Sie leben in Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern oder Berlin: Die Schülerfirmenbetreiber, die in den vergangenen Monaten mit dem neuen DKJS-Siegel „Klasse Unternehmen“ ausgezeichnet wurden. Inzwischen ist die Zahl der prämierten Betriebe auf 25 angewachsen.
Zu den Letzten, die bisher geehrt wurden, gehören die Nachwuchsunternehmer von SchulBedarf Hagenow. „Sie leisten seit ihrer Gründung vor vier Jahren kontinuierlich tolle Arbeit. Und das dokumentiert ab heute auch die Siegel-Urkunde", begründet Schülerfirmenberater Thomas Evers die Auszeichnung.
Der Hagenower Schülerladen, der Taschenrechner, Geodreiecke und Schulkleidung an seine Mitschülerinnen und Mitschüler verkauft, ist damit die erste Schülerfirma in Mecklenburg-Vorpommern, die diesen Titel ab sofort und für zwei Jahre tragen darf.
„Wir finden es toll, dass wir diese Auszeichnung bekommen haben. Und wir sind auch mächtig stolz darauf, die erste Schülerfirma in M-V zu sein“, fasst Geschäftsführerin Sarah die Stimmung im Team zusammen.
Seit Ende vergangenen Jahres können sich Schülerfirmen für das Qualitätssiegel „Klasse Unternehmen“ bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung bewerben. Die Auszeichnung lädt die Schülerinnen und Schüler ein, ihre Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln, von der Teamfindung über Buchhaltung bis zur Öffentlichkeitsarbeit.
Die von der DKJS mit dem Qualitätssigel ausgezeichneten Unternehmen erhalten eine Urkunde sowie Materialien für ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie haben zusätzlich die Chance, bis zu 750 € für ihre Arbeit zu erhalten. Schülerinnen und Schüler können sich laufend bis spätestens 15.10.2014 online bewerben unter www.fachnetzwerk.net.
Partner
Das Fachnetzwerk Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begleitet rund 520 Schülerfirmen an allen Schultypen, in denen mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche mitarbeiten. Die Schülerfirmen arbeiten meist jahrgangsübergreifend, langfristig und haben eine eigene Rechtsform. Das Fachnetzwerk koordiniert die unterschiedlichen Angebote für Schülerfirmen und qualifiziert die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Lehrkräfte. Das Fachnetzwerk wird gefördert von der Heinz Nixdorf Stiftung.