26.03.2014 · Aktuelles

DKJS unterstützt neuen "Kita-Master"

Maren Wichmann, Bereichsleiterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

© DKJS

Ab Oktober können sich Erzieherinnen und Erzieher durch ein Weiterbildungsstudium für eine Führungstätigkeit qualifizieren. Unterstützt wird der bundesweite Masterstudiengang der Universität Flensburg unter anderem von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

"Kita-Leitungen sehen sich heute sehr anspruchsvollen Aufgaben gegenüber: Sie sind für die Förderung und Entwicklung der Kinder verantwortlich, sind Ansprechpartner für Eltern und benötigen Expertise im Bereich Management, Finanzen und Personalführung", sagt Maren Wichmann, Bereichsleiterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, bei der Präsentation des neuen Studiengangs Kita-Master - Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart.

Hinzu komme, dass Kindertagesstätten zunehmend die zentrale Rolle in frühen Bildungsprozessen einnehmen und sie sich mit Grundschulen, Hebammen und anderen Partnern vernetzen. Der Master qualifiziere erfahrene und zukünftige Kita-Leitungen und unterstützt sie dabei, die täglichen Herausforderungen fachgerecht zu gestalten, sagt Maren Wichmann, die gemeinsam mit Dr. Thomas Riecke-Baulecke, Direktor des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein, das erste Modul zum Thema Leitung, Personalführung und Zeitmanagement leiten wird.

Sieben Institutionen beteiligt

Insgesamt umfasst das Studium vier Semester, ist berufsbegleitend konzipiert und bündelt bundesweit erstmalig die Expertise von sieben unterschiedlichen Institutionen in Deutschland, um den Studierenden praxisbezogen die für eine Führungstätigkeit notwendigen Qualifikationen zu vermitteln. Kooperationspartner sind die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Universität Flensburg, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel, die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie Wolters Kluwer Deutschland als Anbieter von Fachinformationen für Fach- und Leitungskräfte in der Kindertagesbetreuung.

Der Masterstudiengang kombiniert eLearning Elemente und Präsenzveranstaltungen und richtet sich so an Kita-Leitungen im gesamten Bundesgebiet. In vier Semestern erwerben die Studierenden Qualifikationen in den Bereichen Bewegung und Gesundheit, Entwicklung, Diagnostik und Förderung, Kommunikation, mathematisch-naturwis­senschaftliche Bildung, sprachliche Kompetenzentwicklung, Qualitätsmanagement und Evalua­tion sowie Leitungsarbeit, Personalführung und Zeitmanagement. Darüber hinaus werden Ver­fahren zur Beobachtung und Diagnostik in mehreren Modulen als Querschnittsthema behandelt.