06.04.2022 · Aktuelles

DKJS-Stiftungsrat: Lernen aus der Pandemie und die Rolle des Ganztags

© dkjs/E. Backes

Beim Stiftungsrat der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) diskutierten am 1. April hochkarätige Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft und Bildungspraxis die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Situation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland sowie die Rolle eines guten Ganztags.

„Die hohe Zahl der Teilnehmenden heute, gerade in der jetzigen, durch den Angriffskrieg in der Ukraine sehr herausfordernden Zeit, zeigt, wie hochrelevant das Engagement der DKJS für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland ist,“ erklärte Stiftungsratsvorsitzender Matthias Platzeck.

DKJS-Geschäftsführerin Anne Rolvering zeigte sich nach der Runde zuversichtlich: „Ganztägige Bildung und Betreuung – das ist ein wichtiger Schlüssel für die Bewältigung der Krisenfolgen. Damit er passt und erfolgreich ist, braucht es bei der Umsetzung des Rechtsanspruchs einen strukturierten und systematischen Vorbereitungsprozess für ein gutes Zusammenwirken aller handelnden Akteure.“

Weitere Informationen zum Stiftungsrat finden Sie der Pressemitteilung.