30.06.2021 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

DKJS-Gesellschafterversammlung 2021

© dkjs/A. Schimanski

Am 21. Juni fand turnusmäßig die Gesellschafterversammlung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung GmbH (DKJS) in Berlin statt. Der Jahresabschluss 2020 wurde besprochen und die Geschäftsführung entlastet. 25,3 Millionen Euro an Zuwendungen, Spenden, Umsatzerlöse und sonstigen Erträgen flossen 2020 an die DKJS. Der größte Teil dieser Summe wurde für die 51 Programme verwendet, die die DKJS aktuell umsetzt. Die Programme erreichten Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, die meisten richten sich an Kinder im Schulalter von 6 bis 16 Jahren.  Auch im 27. Jahr ihrer Gründung wurde die DKJS als gemeinnützig bestätigt.

Einen konkreten Einblick erhielt das Gremium in den aktuellen Planungsstand des neuen Programms, das die DKJS im Rahmen der Aktion Zukunft des Bundes, in den nächsten zwei Jahren realisieren wird. Sie wiesen auf die Herausforderungen hin, die mit der Kurzfristigkeit und dem Volumen dieses Projektes verbunden sind und würdigten die Schnelligkeit, mit der das Programm in den letzten Wochen konzipiert wurde.

Gastgeber der Sitzung war diesmal die Robert Bosch Stiftung, die neben der Körber-Stiftung, der Freudenberg Stiftung und der Jacobs Foundation zu den Gesellschaftern der DKJS gehört. Ihr Vertreter Prof. Joachim Rogall wurde mit großem Dank aus dem Kreis verabschiedet.

Besondere Würdigung und viel herzlicher Dank wurde auch Dr. Heike Kahl zuteil, die ebenfalls zum letzten Mal an der Versammlung teilnahm. 27 Jahre leitete sie als Geschäftsführerin die DKJS und übergibt in diesem Sommer den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Anne Rolvering und Co-Geschäftsführer Frank Hinte. Als besondere Überraschung trat aus diesem Anlass eine Gruppe der der Al-Farabi-Musikakademie auf. Das Projekt, das vor einigen Jahren in der DKJS gegründet und inzwischen erfolgreich in die Selbstständigkeit entlassen wurde, bringt junge Menschen, die nach Deutschland geflüchtet sind, mit Berliner Kindern und Jugendlichen zusammen. Im Chor und den Instrumentalgruppen erleben sie eine Gemeinschaft der Verschiedenen.