20.09.2023 · Aktuelles / Sachsen

Diversität und Demokratie stärken – von Anfang an

Kinder lernen demokratisches Denken und Handeln in einer vielfältigen Gesellschaft von klein auf, wenn sie es aktiv erleben. Dazu braucht es Erwachsene, die Kinder dabei unterstützen, die dafür nötigen Fähigkeiten zu entwickeln. Das Programm Diversität und Demokratie in Kindertageseinrichtungen stärken begleitet Pädagog:innen 2023 und 2024 dabei, ihre Einrichtungen so weiterzuentwickeln, dass Kinder ihre Lebenswelt mitgestalten, sich an Entscheidungen und Konfliktlösungen beteiligen und Vielfalt als Normalität erleben können. 

Qualifizierungen, Netzwerke, Podcasts

Das Programm richtet sich mit verschiedenen Angeboten an pädagogische Fachkräfte und Leitungen in Sachsen, um sie in der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Praxis zu unterstützen. 

#gemeinsamSTÄRKER
In digitalen Impulsveranstaltungen lernen pädagogische Fach- und Leitungskräfte (neue) Aspekte diversitätssensibler und demokratischer Pädagogik kennen und haben Gelegenheit, mit Kolleg:innen und Expert:innen in den Austausch zu kommen. Die Themen orientieren sich an den Herausforderungen und Entwicklungsfeldern der Praxis.

Qualifizierung Leitung.macht.starke.Kitas - Diversitätssensible und partizipative Entwicklungsprozesse in Kita und Hort professionell gestalten
Ziel der Qualifizierung ist es, sächsische Leitungskräfte zu befähigen, die Entwicklungsprozesse in Kitas und Horten professionell zu begleiten und moderativ zu unterstützen. Das kostenfreie Angebot umfasst 3 zweitägige Module und startete am 7. September. 

Gedankenspiel – der Podcast rund um Demokratie und Vielfalt in Kita und Hort
Mit ca. 20-minütigen Beiträgen gibt der Podcast kurze Impulse und Reflexionsanlässe für die pädagogische Praxis. So kann er ideal in der Vor- und Nachbereitungszeit, auf dem Arbeitsweg oder als Anregung bei der nächsten Teamsitzung gehört werden.

Podcast – didekis

Impuls, Austausch und Kennenlernen: Auftakt der Netzwerke am 28. September

Gemeinsam mit anderen die pädagogische Praxis auf den Prüfstand stellen, im Austausch sein, Neues kennenlernen und sich Anregungen oder Antworten von Kolleg:innen aus der Praxis holen. Mit einer Auftaktveranstaltung am 28. September in der Börse Dresden starten die Netzwerke in ihre Zusammenarbeit. 

Die Netzwerke im Rahmen des Programms bestehen aus jeweils bis zu 6 Kindertageseinrichtungen und geben den Fach- und Leitungskräften die Gelegenheit, sich zu Erfahrungen aus ihrer Arbeit auszutauschen und sich und ihre Einrichtung weiterzuentwickeln. 

Diversität und Demokratie in Kindertageseinrichtungen stärken ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus und die Soziallotterie freiheit+. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.