05.12.2022 · Mecklenburg-Vorpommern / Schleswig-Holstein / Termine

DiskuTANO: Neue Vortragsreihe der Transferagentur Nord-Ost

© DKJS/T. Wilke

Mit der Vortragsreihe DiskuTANO etabliert die Transferagentur Nord-Ost ein neues, kurzweiliges Online-Format: Ein einleitender Impuls wirft ein Schlaglicht auf aktuell relevante Themen der kommunalen Bildungslandschaft, anschließend gibt es Gelegenheit zu Diskussion und Austausch.

In der Auftaktveranstaltung zu dieser Reihe am 16. Dezember 2022 spricht Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Jugendhilfe und Schule: Multiprofessionelle Kooperation in der Kommune und die Umsetzung des Rechtsanspruchs“.

Wir freuen uns auf eine spannende anschließende Diskussion, etwa zu folgenden Themen: Welche Schnittstellen zwischen kommunal verankerter Jugendhilfe und Schulen in Trägerschaft kreisangehöriger Gemeinden gibt es? Welchen Auftrag hat die Kommune im Kontext des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung und wie kann sie diesen in Kooperation mit den Schulträgern gestalten? Welche Chancen liegen in der Förderung von multiprofessioneller Kooperation und welche Rahmenbedingungen sollten dafür geschaffen werden?
 

Was:          DiskuTANO – „Jugendhilfe und Schule: Multiprofessionelle  
                   Kooperation in der Kommune und die Umsetzung des Rechtsanspruchs“
Wann:       Freitag, 16. Dezember 2022, 11:00–12:30 Uhr
Wie:          online über Cisco Webex
Für wen:  Interessierte Mitarbeitende aus Kommunen, aus Schulen
                  sowie von Akteur:innen aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe,
                  Schulsozialarbeit

Fragen im Vorfeld der Veranstaltung beantwortet gerne Maybrit Windmann unter maybrit.windmann[at]transferagentur-nord-ost.de 

Die Transferagentur Nord-Ost der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstützt Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein beim Aufbau eines datengestützten Bildungsmanagements. Sie ist Teil der „Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement“. Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.