03.12.2020 · Aktuelles / Sachsen

Digitaler Fachtag für Vertrauenslehrkräfte stärkt Schülermitwirkung

© dkjs/S. Lippitsch

Nachdem ersten großen Kick-Off-Fachtag für Vertrauenslehrkräfte im November 2018 in Dresden folgte nun am 11. November 2020 ein digitales Pendant mit 60 pädagogischen Fachkräften, durchgeführt vom Programm Mitwirkung mit Wirkung. Als verlässliche Begleitung unterstützen Vertrauenslehrkräfte, auf Grundlage der sächsischen Schülermitwirkungsverordnung, die Schülervertretung an ihrer Schule und stärken somit die demokratische Schulkultur.

Impulse und Wertschätzung für das wichtige Ehrenamt

Zu Beginn dankte Staatssekretär Herbert Wolff vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus mit einer Video-Botschaft den Fachkräften für ihr wertvolles gesellschaftliches Engagement. Er betonte ihre wichtige Aufgabe als kommunikative Schnittstelle zwischen Schülerrat und Schulleitung beziehungsweise dem Kollegium. Weitere Impulse zur Stärkung der Schülermitwirkung erhielten die Lehrkräfte von Marion Reimann, Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) und Joanna Kesicka, Landesschülerrat Sachsen sowie weiteren Referentinnen und Referenten des LaSuB.

In verschiedenen Workshops tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Rollen und Tätigkeitsbereiche als Vertrauenslehrkräfte aus. Hier bekamen sie Grundlagen zur Schülermitwirkung vermittelt und erarbeiteten sich praktische Handlungstipps zur Konfliktlösung und für das Agieren im Schulalltag.

Wichtige Erkenntnis: Ich bin nicht allein.

Vor allem der kollegiale Austausch brachte die Erkenntnis, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Erfahrungen nicht allein sind und die Herausforderungen in der Praxis jeweils sehr ähnlich.

Aus diesen Erfahrungen heraus sammelten die Fachkräfte zahlreiche weiterführende Ideen für die fortführende Begleitarbeit mit ihrem Schülerrat und gingen persönlich und fachlich gestärkt zurück an die sächsischen Schulen.

Nächste Termine

Im nächsten Jahr werden folgende regionale Fortbildungen für Vertrauenslehrkräfte angeboten:

  • 17. März 2021 Glauchau
  • 05. Mai 2021 Bautzen

Sollten Präsenzveranstaltungen coronabedingt nicht realisierbar sein, werden die Veranstaltungen digital stattfinden.

Die Fortbildungsveranstaltungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Demokratiestrategie des Freistaates Sachsens „W wie Werte“.

Mitwirkung mit Wirkung ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus und dem Landesamt für Schule und Bildung in Zusammenarbeit mit dem LandesSchülerRat Sachsen.