05.07.2016 · Aktuelles

Digitale Weltverbesserer auf Tour

© dkjs/H. Andrée

Beim diesjährigen Event-Highlight der Think Big Tour 2016 wurden rund 90 Schülerinnen und Schüler im Telefónica  BASECAMP in Berlin zu digitalen Weltverbesserern. Das Event bot den teilnehmenden Berliner Schülerinnen und Schülern jede Menge Raum, soziale Möglichkeiten digitaler Tools zu entdecken: Neben einem Inspirationsmodul, das Infos und Spaß mit VR-Brillen und kreativen Fotos bereithielt, diskutierten die jugendlichen Gäste mit prominenten Vertretern aus Medien und Politik. Weiteres Highlight: In Think Big Workshops zum Zukunftsthema „Internet der Dinge“ programmierten Schülerteams eigene Projekte und entwickelten erste sozial-digitale Ideen – ganz im Sinne von Think Big.

„Telefónica hat mit Think Big ein Schlüsselprojekt zur digitalen Teilhabe ins Leben gerufen, dafür möchte ich ein großes Lob aussprechen“, erklärte Bettina Bundszus, Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend im Bundesjugendministerium, die sich beim Event einen Eindruck vom Engagement der Jugendlichen machte.

Selbst aktiv werden
Vom „Internet der Dinge“, um das sich die Think Big Tour 2016 dreht, haben viele Schülerinnen und Schüler noch keine konkrete Vorstellung. Das zeigte die Nachfrage von Moderator Felix Seibert-Daiker zu Beginn der Veranstaltung. Im Laufe der Workshops änderte sich das jedoch. „Ich finde es gut, dass wir hier damit konfrontiert werden, wie die Zukunft aussehen soll“, erklärte Schülerin Maria. Sie präsentierte im Anschluss an die Workshop-Phase mit ihren Teamkollegen Richard und Patrick ihr Projekt „Lehrerroboter“ auf der Bühne. „Das Lämpchen am Lehrerroboter reagiert auf den Lärmpegel. Wird’s in der Klasse zu laut, leuchtet die Lampe“, so Richard. Auch Max, Lucas und Robin, das zweite Schülerteam auf der Bühne, dachten bei ihrer Workshop-Station „Das sprechende Klassenzimmer“ an eine Anwendung in der Schule: „Mit der simplen, nachvollziehbaren Technik ist vieles möglich. Schulvorträge kann man auf Knopfdruck noch einmal hören.“

Diskussion mit Politik und Medien
„Die heutigen Projektbeispiele sprechen für sich. Sie sind der Grund, weshalb wir ein Förderprogramm wie Think Big machen“, so Telefónica-Repräsentantin Valentina Daiber in der anschließenden Diskussionsrunde. Bettina Bundszus erklärte: „Das Projekt Think Big zeigt Jugendlichen, wie sie selbst aktiv werden können und hat damit genau die richtige Ausrichtung“.

Tipps für Jugendliche, die ein eigenes Projekt erfolgreich umsetzen wollen, steuerte Journalist und YouTube-Star Tilo Jung in der Diskussion bei. Er selbst wurde für sein YouTube-Format JUNG & naiv 2014 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet: „Macht erst mal was, was euch gefällt. Der Rest ergibt sich von selbst.“ Wichtig auch: ein dickes Fell und ein langer Atem. Moderator Felix Seibert-Daiker sprach auch das Thema Verantwortung von Politik und Unternehmen im Rahmen der digitalen Teilhabe an. Bettina Bundszus betonte dazu die Rolle der Politik, für ausreichenden Schutz in der digitalen Welt zu sorgen.

Die Tour geht weiter
Die Think Big-Vans rollen weiter durch ganz Deutschland. Think Big macht Station in 50 Schulen und bringt mit Workshops jede Menge Know-how rund ums Internet der Dinge in die Klassen. Mehr Informationen dazu unter www.think-big.org