15.12.2022 · Aktuelles / Brandenburg / Hamburg / Hessen / Nordrhein-Westfalen / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein

Digitale Lernreisen zu Agilität und Mehrsprachigkeit in Schule

© DKJS/J. Friese

Internationale Fachimpulse, neue Tools und Formate für die Praxis sowie länderübergreifende Vernetzung – darum geht es bei der digitalen Lernreise, dem gemeinsamen Angebot von LiGa – Lernen im Ganztag und Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen. Ende November und Anfang Dezember fand in beiden Programmen je eine Lernreise statt. Mit dabei waren zahlreiche Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsichten und Akteur:innen aus dem Unterstützungssystem von Schule. 

Die Lernreise von Vielfalt entfalten: Wie sich Mehrsprachigkeit auf eine diversitätssensible Schulentwicklung auswirkt

Die erste Lernreise im Projekt Vielfalt entfalten führte die teilnehmenden Lehrkräfte und Schulleitungen virtuell nach Irland, wo sie sich mit dem Thema Mehrsprachigkeit in der Schule auseinandersetzten. Im Gespräch mit Peers und Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis erfuhren sie mehr über die dortigen Ansätze, diskutierten Hindernisse sowie Potenziale von Mehrsprachigkeit im Schul- und Unterrichtsgeschehen und identifizierten Bedingungen, um diese erfolgreich in die eigene Arbeit einfließen zu lassen.

Neue Erkenntnisse und Impulse aus Wissenschaft und Praxis

Am ersten von vier Reise(nach-)mittagen trafen die Teilnehmenden auf die beiden Wissenschaftler:innen Dr. Déidre Kirwan und Prof. David Little. In ihrem Impuls hoben die beiden Expert:innen aus Sicht der Forschung die große Bedeutung der Herkunftssprachen und die Vorteile von Mehrsprachigkeit in der Schule hervor. Am zweiten Tag stellte sich das TEAL-Projekt vor. Mit dabei war die Projektleiterin Dr. Fiodhna Gardiner-Hyland und ihre Kolleginnen Tracy Tobin und Margaret Grace.

Die drei berichteten über ihre Erfahrungen im Projekt und griffen dabei unter anderem auf, wie sich Potenziale fürs Sprachenlernen nutzen lassen, gleichzeitig aber auch die Herkunftssprachen bewahrt werden können und wie schulübergreifender Austausch und Vernetzung gelingen kann. Am dritten Tag richteten die Teilnehmenden ihren Blick nach Deutschland und kamen dazu mit Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Ingrid Gogolin von der Universität Hamburg ins Gespräch, während der vierte Tag Möglichkeiten bot, die gewonnenen Erkenntnisse und Ansätze zu reflektieren, zu diskutieren und Bedingungen zu identifizieren, um diese in die eigene Praxis zu übernehmen.  

Die Lernreise von LiGa – Lernen im Ganztag: Schulentwicklung agil gestalten

Bereits zum dritten Mal lud das Programm LiGa – Lernen im Ganztag zur digitalen Lernreise ein. Zwar blieben die teilnehmenden Schulaufsichten und Schulleitungen virtuell in Deutschland, gingen jedoch auf eine interaktive und ko-kreative Design-Reise und erhielten dabei internationale Impulse und Praxiseinblicke aus Brasilien und den Niederlanden. Alles drehte sich bei dieser Reise um das Thema agile Schulentwicklung. 

Eine gemeinsame Innovationsreise

Unterstützt durch das innovationhub.schule durchliefen die Teilnehmer:innen einen viertägigen Design-Thinking-Prozess und entwickelten mithilfe von verschiedenen agilen Tools und Methoden einen eigenen „Prototypen“ für ihre Entwicklungsvorhaben. Die Teilnehmenden kam dafür nicht nur ins gemeinsame Arbeiten, sondern erhielten auch inspirierende und spannende Praxiseinblicke. Mit dabei war die International School Stuttgart, die Einblicke in ihren agilen Schulentwicklungsprozess bot und von ihren Beweggründen, ersten Schritten und Erfahrungen berichtete. Ins Gespräch kamen die Teilnehmenden darüber hinaus auch mit Nick Thody, Schulleiter der St. Nicholas (School) Sao Paulo und Willy Wijnands, Entwickler und Gründer von eduScrum. 

Die digitale Lernreise ist ein gemeinsames Angebot der Projekte LiGa – Lernen im Ganztag und Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Stiftung Mercator.