17.12.2021 · Aktuelles

Digitale Lernreise: Neues Format ermöglicht internationale Schulbesuche

© dkjs/J. Friese

Internationale Fachimpulse, neue Tools und Formate für die Praxis sowie länderübergreifende Vernetzung – darum geht es bei der digitalen Lernreise. Bei dem Angebot des DKJS-Programms LiGa – Lernen im Ganztag reisen Schulleitungen und Schulaufsichten virtuell in verschiedene Länder und erhalten dort Einblicke in die jeweilige Schul- und Bildungsverwaltung. Start- und Landeplatz ist eine virtuelle Reiseumgebung, die den Teilnehmenden spannende Fakten zum Land und jeweiligen Schulsystem näherbringt, in der verschiedene Impuls- und Austauschformate stattfinden und Methoden für die (Schul-)Praxis hinterlegt sind.

Boarding completed: Digitale Bildung in Finnland

Die erste digitale Lernreise führte die teilnehmenden Schulleitungen und Schulaufsichten in die finnische Großstadt Oulu, wo sie sowohl das finnische Schulsystem als auch das digitale Bildungsangebot kennenlernten.

Nach einem virtuellen Rundgang durch die Schule Muhoksen lukio erhielten die Reisenden am ersten Tag die Möglichkeit, mit der Schulleiterin Minna Kemppainen und der Englischlehrerin Reetta Aho-Ketola ins Gespräch zu kommen. Dabei erhielten sie einen Einblick in den digitalen Schulalltag, die Herausforderungen und Anfänge der dortigen Digitalisierung sowie die heutigen Einsatzmöglichkeiten und Chancen für die Schüler:innen und Lehrkräfte. Am zweiten Reisetag lernten die Teilnehmenden Markus Humaloja von der digitalen Serviceplattform DigiOne kennen, die Lern- und Bildungsangebote für Städte, Gemeinden und Kommunen in ganz Finnland anbietet und diese miteinander vernetzt. Den Abschluss der dreitägigen Reise bildete ein Impulsvortrag von Mag. Dr. Thomas Strasser von der pädagogischen Hochschule in Wien. Unter dem Thema „Schwung in der Krise? Was der Ganztag von der Kirmes lernen kann“, führte Strasser die Teilnehmenden von Finnland über Österreich zurück nach Deutschland und verglich aktuelle Studien zur digitalen Mediennutzung von Lernenden im Schul- und Hochschulbereich mit den (digitalen) Schulrealitäten im Ganztag. Ganz im Stil einer Kirmes zeigte er auf, wie man Medienbildung im Kontext des Ganztags neu denken könnte.

Im nächsten Jahr folgen weitere digitale Lernreisen. Auch das Projekt Vielfalt entfalten wird Lernreisen anbieten. Im Fokus steht dabei das Thema „Diversitätssensible Schulentwicklung.“

Die digitale Lernreise ist ein gemeinsames Angebot der Projekte LiGa – Lernen im Ganztag und Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Stiftung Mercator.