18.10.2021 · Aktuelles / Thüringen

Digitale Fachtagung Erfolg macht Schule: Anna Margarete Davis präsentiert die Schule von morgen

© dkjs

Mit der digitalen Fachtagung „Die Route wird neu berechnet. Wege in eine zukunftsweisende SchulkulTour“ widmete sich das Programm Erfolg macht Schule am 12. und 13. Oktober 2021 drei thematischen Entdeckungstouren: der sozialpädagogischen Arbeit in der Schule, dem Unterricht von morgen und der Zukunft der Schule als Organisation. Die Tagung richtete sich bundesweit an Schulleitungen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisches Personal von Schulen sowie an Schulverwaltungen und Interessierte des schulischen Bildungssystems.

Einblick in die Zukunft

In ihrem Vortrag „Ganztagsschule. Schule von Morgen?“ ging DKJS-Bildungsexpertin Anna Margarete Davis am 12. Oktober der Frage nach, wie Ganztagsschulen dazu beitragen können, Kinder und Jugendliche noch besser auf die Zukunft vorzubereiten.

In Zeiten der Pandemie ist eines noch mal ganz deutlich geworden“, so Anna Margarete Davis, „der soziale Hintergrund ist für die Bildungsbiografie entscheidend.“ Bildungsungleichheiten würden durch die zu beobachtenden unterschiedlichen Lernverläufe weiterhin befördert. Daher käme es jetzt darauf an, den Schüler:innen Wissen zu vermitteln und sie mit Zukunftskompetenzen auszustatten, den sogenannten 6 C’s: Communication, Critical Thinking, Collaboration, Coolness, Creativity und Charisma.

Anhand der exemplarischen Story „Lisa und der Ganztag“ führte sie den Teilnehmenden des Fachvortrags bildhaft vor Augen, wie den Bedürfnissen einer 12-jährigen Schülerin im gebundenen Ganztag begegnet werden könne: vom offenen Anfang über die Lernzeit, Unterrichts- und Pausenzeiten mit Kreativ- und Bewegungsangeboten und Momenten für gemeinschaftliche Projektarbeit und zurückgezogene Ruhephasen.

Erfolgsfaktoren der vollgebundenen Ganztagsschule

Zu den Erfolgsfaktoren für eine vollgebundene Ganztagsschule zählten demnach ein multiprofessionelles Personal, individuelle Ansprechpersonen, das Lernen in Projekten mit einer Vielfalt an Themen und Lerngelegenheiten auch für die sozioemotionale Entwicklung. Schulen sollten darüber hinaus Räume bieten für selbstständiges Lernen, für gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Unterrichts, die Einbindung der Sorgeberechtigten und Möglichkeiten zur Mitgestaltung beispielsweise im Klassenrat oder AGs.

Im Anschluss an die Keynote von Anna Margarete Davis diskutierten die Teilnehmenden den Konflikt zwischen Autonomie und Kontrolle am Nachmittag aber auch die Frage nach der Rolle der Eltern im Sinne der Eltern-Kind-Beziehung im Ganztag.

Insgesamt nahmen an der „Tagungsreise“ in die Schulzukunft rund 90 Interessierte aus dem Bereich Schule und Schulverwaltung teil. Neben den drei herausragenden Keynotes von apl. Prof. Dr. Karina Weichold, Margret Rasfeld und Anna Margarete Davis dienten die drei Entdeckungstouren „Sozialpädagogische Arbeit“, „Unterricht von morgen“ und „Schule als Organisation“ als Themenschwerpunkte der 14 Salons. Die Tagesrouten leisteten damit einen allumfassenden Einblick in die Potenziale von Schulentwicklung.

Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung das Begleitprogramm Erfolg macht Schule ins Leben gerufen, das (aktuell) mehr als 20 Thüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen dabei unterstützt, ihre Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Erfolg macht Schule möchte die Schulabbrecherquote in Thüringen senken und somit mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in der Schule erfolgreich zu sein. Erfolg macht Schule wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) für Thüringen.