04.09.2023 · Termine

Digitalcafé „Empowerment-Ansätze und Demokratiebildung“

© DKJS/V. Mitropoulou

Knapp 40 Prozent aller Unterachtzehnjährigen – mehr als 5 Millionen Kinder und Jugendliche – haben einen Migrationshintergrund. Damit einher geht für die Mehrheit von ihnen das Erleben von Alltags-Rassismus. Diese rassistischen Erfahrungen gefährden den Selbstwert eines Menschen. Für pädagogische Fachkräfte ist es also umso wichtiger, diesem Rassismus zu begegnen sowie Kindern und Jugendlichen Schutzräume zu bieten und zu ermöglichen. Ein Schlüsselwort ist dabei Empowerment. 

Das Digitalcafé mit Jana Elsner und Una Titz vom Projekt re:set der Amadeu-Antonio-Stiftung gibt einen Überblick darüber, wie pädagogische Fachkräfte von Rassismus betroffene Kinder und Jugendliche unterstützen können und wie Empowerment zu Demokratiebildung beiträgt.

Was:          Digitalcafé „EMPOWERMENT-ANSÄTZE UND
                   DEMOKRATIEBILDUNG“
Wann:       Mittwoch, 27. September 2023, 15:00–16:30 Uhr 
Für wen:   Schulische und außerschulische pädagogische Fachkräfte
Wo:            online

Hintergrund

Im Rahmen der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ab 2020 Partnerin im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“. Das bundesweite Kompetenznetzwerk bündelt Kompetenzen, um demokratische Kultur und Strukturen sowie partizipative Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung im Jugendalter zu stärken. Das Kompetenznetzwerk unterstützt Schulen, Akteur:innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Kommunen mithilfe von Veranstaltungen, Publikationen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bei der Demokratiebildung im Alltag.

Die Partner:innen im Kompetenznetzwerk sind die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Dialog macht Schule gGmbH, das Netzwerk für Demokratie und Courage, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Aktion Courage e.V.) und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe). Das Kompetenznetzwerk wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.