09.05.2022 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt
Die Schülerfirma als pädagogische Chance
Das Handbuch „Die Schülerfirma als pädagogische Chance“ des DKJS-Programms Gründerkids – Schülerfirmen Sachsen-Anhalt erläutert das Konzept Schülerfirma und liefert wichtige fachliche und theoretische Bezüge für pädagogische Fachkräfte. Es bietet einen umfassenden Überblick über das Thema, seine Herausforderungen und Potenziale.
Ziel des Handbuches ist es, Pädagog:innen Handlungsorientierung zu geben, wie sie methodisch und fachlich die Kompetenzentwicklung sowohl in der Phase der Schülerfirmengründung als auch in der aktiven Schülerfirmenarbeit gezielt unterstützen können. Zudem erfahren die begleitenden Fachkräfte, warum unternehmerische Kompetenz eine Schlüsselkompetenz in der Lebens- und Arbeitswelt von morgen ist und wie sie diese Kompetenz in der Schülerfirmenarbeit gezielt fördern. Weiterhin gibt das Handbuch wertvolle Hinweise dazu, wie die Begleitungen in der Schülerfirma sukzessive eine Feedback- und Reflexionskultur aufbauen und Kompetenzentwicklung zertifizieren können.
Das Gründerkids-Handbuch ist modular aufgebaut und flexibel einsetzbar. Durch das interaktive Inhaltsverzeichnis lässt sich zielgerichtet und bedarfsorientiert navigieren. Praxisorientierte Tipps, aktuelle Denkansätze und Methoden wie Effectuation oder Design-Thinking, anschauliche Grafiken, Vorlagen sowie wertvolle Querlinks vervollständigen die 100-seitige Publikation, die auch als digitale PDF-Version im Download-Bereich der Website www.gründerkids.de zur Verfügung steht.
Förderung von Eigeninitiative und unternehmerischer Kompetenz
Mit Gründerkids – Schülerfirmen Sachsen-Anhalt unterstützt die DKJS im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt seit 2009 die Gründung und die Arbeit von Schülerfirmen. Ziel des Projektes ist es, die Anzahl der Schülerfirmen im Land zu erhöhen. So entstehen Lernräume für Schüler:innen, in denen sie Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz entwickeln können. Aktuell wird ein Netzwerk von 142 Schülerfirmen an allen Schulformen in Sachsen-Anhalt durch das Projektteam betreut.
Sebastian Brost, ehemaliger Geschäftsführer der Schülerfirma SUUHM S-AG Hohenmölsen, nimmt die Schülerfirmenzeit im Rückblick als entscheidende Weichenstellung wahr: „Die Schülerfirma war der Grundstein für meine unternehmerische Karriere“, so der Gründer von nativDigital, der mittlerweile mit seinem Unternehmen andere auf ihrem Weg in die neue Arbeitswelt unterstützt und berät.
Die Förderung des Projektes Gründerkids – Schülerfirmen Sachsen-Anhalt durch das Ministerium für Wirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus und Forsten und den Europäischen Sozialfonds (ESF) endete zunächst zum 30. April 2022. Die Unterstützung und Betreuung von Schülerfirmen in Sachsen-Anhalt wird ab dem 1. Mai bis zum 31. Dezember 2022 im Rahmen des Programms AUF!leben – Zukunft ist jetzt. gesichert.