17.09.2014 · Termine

Die Kultur.Forscher! gehen in die dritte Phase

© DKJS/Thorsten Seithe

Kreative Köpfe, die ausgetretene Pfade verlassen. Querdenker, die Fragen stellen und eigene Wege finden, um sie zu beantworten. Kultur.Forscher! ermutigt seit 2009 Kinder und Jugendliche der Sekundarstufe I dazu, kreative Forschungswege zu entdecken – in der Schule, aber auch an außerschulischen Lernorten.

Mit einer Auftaktveranstaltung am 18. und 19. September 2014 in der Villa Elisabeth in Berlin-Mitte startet Kultur.Forscher! in die dritte Programmphase. Zwei Jahre lang werden 27 Schulen in sieben Bundesländern Forschendes und Entdeckendes Lernen im Bereich Kultur erproben und in ihren Lehrplänen verankern. Dabei kooperieren sie mit Kulturpartnern aus ihrer Umgebung wie etwa Museen, Designern oder Musikern – langfristig und auf Augenhöhe.

Zur Auftaktveranstaltung kommen deshalb Vertreterinnen und Vertreter aller Schulen gemeinsam mit ihren Kulturpartnern. Im Team planen sie ihre kulturellen Vorhaben und erstellen Meilensteinpläne. Darüber hinaus lernen sich die Schulen und ihre Partner auch untereinander kennen: Während manche Schulen schon seit 2009 dabei sind, starten insgesamt neun Schulen mit ihren Partnern ganz neu ins Programm. So können die erfahrenen Schulen ihre Erfahrungen an die neuen weitergeben und gemeinsam die Lernkultur an ihren Schulen verändern.