01.09.2015 · Aktuelles

Die Erfinder von morgen sind zur Hälfte Mädchen

© dkjs

© dkjs

Programmbotschafterin Lena Goeßling

Mit einer großen Abschlussveranstaltung im AOK Stadion Wolfsburg ist am vergangenen Freitag das erste IT-Sommercamp für Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen zu Ende gegangen. 150 Mädchen und Jungen haben Eltern und Gästen gezeigt, was sie eine Woche lang mit Programmen wie Makey Makey und Scratch in Töne, Filme und interaktive Abenteuerpfade verwandelt haben. „Das Camp ist voll cool, wir können hier kreativ sein und viel programmieren“, war nur einer der vielen positiven Kommentare der Kinder.

„Mit der Erkundung von Technik kann man nicht früh genug anfangen. Deshalb wollen wir Kinder und Jugendliche frühzeitig für Technik- und IT-Themen interessieren und zum Experimentieren anspornen. Das ist mit dem IT-Sommercamp gut gelungen, die Begeisterung ist geweckt“, sagt Dr. Horst Neumann, Volkswagen Vorstand für Personal und Organisation und IT.

Elisabeth Pötsch, Schirmherrin des Projekts, resümiert: „Im Camp haben sich die Mädchen und Jungen unkonventionell dem Thema Digitalisierung genähert und sich spielerisch erstes IT-Wissen angeeignet. Beispielsweise haben sie einen elektronischen Abenteuerpfad gebaut, aus Obst und Knete ein Gamepad gebastelt und ein eigenes Computerspiel entwickelt.“

Konzern IT-Chef Dr. Martin Hofmann betont: „Uns war wichtig, dass die Kinder im Sommercamp ihre Kreativität ausleben können, eigene Ideen entwickeln und sie in Software umsetzen. Das war nicht nur lehrreich, es hat den Jungen und Mädchen auch jede Menge Spaß gemacht.“

„Besonders gefreut hat uns, dass bei der Premiere so viele Mädchen dabei waren: Die Hälfte der IT-Tüftler waren Schülerinnen“, unterstrich Betriebsrat Gunter Wachholz.

Begleitet und unterstützt haben die Kinder über 30 Pädagogen, IT-Experten und Jugendleitungen. „KIDScraft kombiniert Fantasie und technisches Know how Solche Methoden kommen im Lehramtsstudium leider überhaupt nicht vor. Daher sind die Erfahrungen, die ich hier als angehende Lehrerin im IT-Camp mache, sehr wertvoll“, sagte Nina, Studentin für das Grundschullehramt und Pädagogik für Kunst und Deutsch und Jugendleiterin bei KIDScraft.

Körperlichen Ausgleich zum Programmieren bot das begleitende Freizeitprogramm. Der VfL Wolfsburg unterstützte das Camp im Rahmen seiner Initiative „Gemeinsam bewegen“. So konnten die Kinder mit der Nationalspielerin und „KIDScraft“-Botschafterin Lena Goeßling und mit Wölfi, dem Maskotchen des VfL, trainieren. Die Kinder übten unter professioneller Anleitung fußballerische Grundlagen und Werte wie Teamgeist und Fairness.

KIDScraft 1.0 ist eine gemeinsame Initiative der Volkswagen AG, der Stadt Wolfsburg und des VfL Wolfsburg. Unterstützt wurde das Camp auch von der Autostadt, der Volkswagen Service Factory, Volkswagen Financial Services und der Unternehmensberatung Mieschke Hofmann und Partner. KIDScraft wurde entwickelt und umgesetzt von DYNALOG, einer Tochter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.


Eindrücke aus dem Sommercamp