20.03.2015 · Termine

Die DKJS auf dem MünchenerStiftungsFrühling

© MünchenerStiftungsFrühling

Beim zweiten MünchenerStiftungsFrühling präsentiert sich vom 20. bis zum 26. März die bayerische Stiftungslandschaft. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung stellt am 20. und 21. März ihre Arbeit an einem Informationsstand vor und lädt zu einer Fachdiskussion und einem Vortrag ein. 


Vortrag: Anschwung für frühe Chancen – Wie Anschwung in den Kommunen wirkt

Freitag, 20.03. 17:00 Uhr, StiftungsForum der BMW Welt; Raum: Business Center 2 B

Anschwung für frühe Chancen ist ein gemeinsames Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Es unterstützt Städte, Landkreise und Gemeinden bei der Verbesserung und dem Ausbau der Angebote für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Im Vortrag werden Erfolge und Herausforderungen des bundesweiten Serviceprogramms anhand von Daten und Erkenntnissen aus mehr als drei Jahren Programmlaufzeit vorgestellt.

 

Diskussion: Warum digitale Bildung wichtig ist

Samstag, 21.03., 14:00 Uhr, StiftungsForum der BMW Welt, Raum: Produktionsforum 3

Deutsche Jugendliche belegen in internetbezogener Medienkompetenz europaweit nur einen der hinteren Plätze. Zugleich sind Schule wie außerschulische Bildungsinstitutionen noch weit davon entfernt, einen systematischen Ansatz zur digitalen Bildung entwickelt zu haben. Es diskutieren u.a. die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und Herr Klaus Heiermann, Generalbevollmächtigter der ARAG SE zum Thema Lernen und Leben in der digitalen Welt.

Impulsvortrag: Lernen im (digitalen) Jugendengagement begleiten

Samstag, 21.03. 12:00 Uhr, StiftungsForum der BMW Welt; Raum: Business Center 2

 

Veranstaltungsort:

BMW Welt
Am Olympiapark 1
80809 München
StiftungsForum

Weitere Informationen finden sich im Programmheft des MünchenerStiftungsFrühling, das unten zum Download zur Verfügung steht und unter: muenchnerstiftungsfruehling.de