28.10.2019 · Aktuelles

Die digitale Toolbox für Schulentwicklung

© DKJS/R. Rochus

Schulen in Deutschland stehen vor der Aufgabe zeitgemäße Konzepte zur Bildung in der digitalen Welt zu entwickeln und im Schulalltag einzuführen – und suchen nach pragmatischen Antworten auf ihre Fragestellungen. Ab sofort bietet die Toolbox von bildung.digital hilfreiche Informationen und Instrumente, die Schulen bei der Entwicklung und Verankerung von Konzepten zeitgemäßer Bildung unterstützen. Die Toolbox ist das Ergebnis der länderübergreifenden Netzwerkarbeit mit 40 Ganztagsschulen im Rahmen von bildung.digital – Netzwerk ganztägig bilden.

Die Toolbox gibt hilfreiche Werkzeuge an die Hand, um Schulen bei ihren Entwicklungsprozessen zu begleiten oder ihnen den Start zu erleichtern. Sie richtet sich gleichermaßen an Schulleitungen, Lehr- und pädagogische Fachkräft. Neben kurzen, inhaltlichen Hintergrundinformationen bietet sie insbesondere praxisorientierte Vorlagen, Checklisten und Linklisten zum Download an. Im Rahmen der länderübergreifenden Netzwerkarbeit in bildung.digital – Netzwerk ganztägig bilden haben sich verschiedene Themen als besonders relevant erwiesen. Diese finden sich in den neun Themenbereichen der Toolbox wieder – von der Festlegung medienpädagogischer Ziele im Rahmen eines Medienbildungskonzepts, über die Partizipation aller Beteiligten, bis zu Fragen der Kooperation mit außerschulischen Akteuren.

In den vergangenen zwei Schuljahren wurden mit bildung.digital – Netzwerk ganztägig bilden 40 Ganztagsschulen dabei begleitet, im Rahmen von Entwicklungsvorhaben Konzepte digitaler Bildung umzusetzen oder weiterzuentwickeln. Grundlage dafür ist in allen Bundesländern die Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“. Im Programmverlauf wurden typische Problemfelder identifiziert, denen Schulen bei der Integration des digitalen Wandels und der „Kompetenzen in der digitalen Welt“ in ihren Lehr- und Lernprozesse begegnen. Gemeinsam wurden darauf basierend individuelle Lösungsstrategien entwickelt.