27.07.2017 · Aktuelles / Berlin

Die Berliner Ferienschulen im Admiralspalast

Kai Schumann und Andreas Bourani bei der Ausgabe der Ranzen an die Ferienschülerinnen und Ferienschüler

© dkjs

Am 26. Juli 2017 luden die Macher des Benefizkonzertes Peace x Peace und die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie geflüchtete Kinder und Jugendliche zu einer großen Veranstaltung in den Admiralspalast. Mit dabei waren auch rund 350 Kinder und Jugendliche aus den Berliner Ferienschulen und dem Schwesterprogramm Gemeinsam starten – Fit für die Schule. Die Schülerinnen und Schüler erlebten ein buntes, musikalisches Programm mit den PxP-Künstlern Megaloh und Elif. Als Überraschung erhielten alle jungen Gäste einen gut gefüllten Schulranzen als Geschenk.

„Fit für die Schule ist ein Kind, das mit Selbstvertrauen, großer Lust zu lernen und dem Gefühl, willkommen zu sein und sich nicht hinter den anderen verstecken zu müssen, in den Unterricht geht“, sagte Agnes Kick von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in ihrem Dank und stellte in einem Film die beiden Berliner Sprachförderprogramme der Stiftung für geflüchtete und neu zugewanderte Kinder und Jugendliche vor.

Bereits zum sechsten Mal kann zusammen mit dem Berliner Senat und vielen erfahrenen Trägern aus allen Bezirken das erfolgreiche Lernformat der Ferienschulen in der unterrichtsfreien Zeit angeboten werden. Die Nachfrage nach den Plätzen war wieder sehr groß. Deutschlernen beschränkt sich hier nicht nur aufs Klassenzimmer. Auch Stadterkundungen, Sport und kulturelle Bildungsangebote wie Tanz-, Zirkus-, Film- oder Theaterprojekte sind wichtige Bestandteile. 2017 stehen rund 1.500 Plätze in 100 Lerngruppen zur Verfügung. Weitere Infos und der Filmeinblick unter www.dkjs.de/ferienschulen.