09.05.2023 · Aktuelles / Termine

Deutscher Stiftungstag 2023

© Bundesverband Deutscher Stiftungen

Dialog, Lernen und Vernetzung: Der Deutsche Stiftungstag (DST) ist als Europas größter Stiftungskongress ein wichtiger Termin für die Stiftungswelt und für unsere Arbeit als Bildungsstiftung. Jedes Jahr kommt deutschlands Stiftungsfamilie an einem anderen Ort zusammen, um sich zu vernetzen und über die Stiftungsarbeit sowie aktuelle Themen auszutauschen. In diesem Jahr findet der Stiftungstag vom 10. bis 12. Mai 2023 in Berlin statt. Unter dem Motto "ZukunftsFest - Gemeinsam Chancen stiften" wird der Bundesverband Deutscher Stiftungen mit rund 1000 Gästen aus ganz Deutschland sein 75. Jubiläum feiern und einen Blick auf die Zukunft des Stiftens werfen.

Zusätzlich zum Festprogramm im Plenum in der STATION-Berlin am 11. Mai 2023 ist ein Rahmenprogramm geplant. So wird es am 10. und 12. Mai Treffen der Arbeitskreise, Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten sowie die Mitgliederversammlung geben. Wir würden uns sehr freuen, Sie zum jährlichen großen Vernetzungstreffen des Stiftungssektors begrüßen zu können.

“Doch der Jubiläumsstiftungstag soll auch eine Gelegenheit zur kritischen Selbstreflektion und zum Ausblick auf die Zukunft des Stiftens sein", betont Kirsten Hommelhoff, Generalsekretärin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen: "Wir werden uns deshalb beim diesjährigen Kongress kritisch mit uns und dem Sektor auseinandersetzen – und hoffen auf viele zukunftsträchtige Ideen und richtungsweisende Visionen.”

Was:         Deutscher Stiftungstag 2023
Wann:      10. bis 12. Mai 2023
Für wen:  Der Deutsche Stiftungstag 2023 ist für alle Interessierte offen.
Wo:           Das Programm am 10. und 12. Mai findet dezentral statt.
                  Festprogramm am 11. Mai: STATION-Berlin, Luckenwalder Str. 4-6, Berli

 

Über den Deutschen Stiftungstag

Jährlich veranstaltet der Bundesverband Deutscher Stiftungen den Stiftungskongress in Deutschland. Rund 2.000 Stifter:innen, Vorstände, Stiftungsmitarbeitende und freiwillig Engagierte, Freund:innen des Stiftungswesens sowie Multiplikator:innen kommen dort in zahlreichen Workshops, zu Diskussionen und Vorträgen zusammen. Dabei findet der Deutsche Stiftungstag jedes Jahr in einer anderen Region statt und steht immer unter einem anderen Motto, das aktuelle Akzente setzt und ein lebendiges Bild der aktuellen Prioritäten und Aktivitäten der Stiftungen vermittelt.