23.08.2023 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

Deutscher Kita-Preis: Preisübergabe und Talkrunde in Halle

© dkjs/F. Krause

Die Kita Heide-Süd aus Halle (Saale) belegte in der Kategorie „Kita des Jahres“ den ersten Platz beim Deutschen Kita-Preis 2023. Auf der großen Preisverleihung im Mai erhielt die Einrichtung neben einer bunten Trophäe einen Scheck mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt. 

Nun feierte gestern die Kita des Jahres 2023 auch zu Hause: Die Parlamentarische Staatssekretärin des BMFSFJ Ekin Deligöz übergab der Einrichtung vor Ort die Preisträger-Urkunde und den Kita-Kindern kleine Gastgeschenke. Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, überreichte der Kita die Preisträger-Plakette. 

Neben der feierlichen Preisübergabe gab es eine spannende Talkrunde zwischen den Politiker:innen sowie der DKJS-Geschäftsführerin Anne Rolvering und der Kita-Leiterin Silke Hajeck. Der Fokus der Gesprächsrunde richtete sich auf die Themen Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung sowie Inklusion.

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Marke ELTERN, der Soziallotterie freiheit+ und dem Didacta-Verband.