21.03.2022 · Aktuelles

Deutscher Kita-Preis 2023

© DKJS/ Jakob E. und N.Götz

Auch in diesem Jahr haben interessierte Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung die Möglichkeit, sich bereits jetzt für den Deutschen Kita-Preis 2023 anzumelden. Das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung werden die Auszeichnung gemeinsam mit weiteren Partnern 2023 bereits zum sechsten Mal vergeben.

Interessierte Einrichtungen können sich jetzt registrieren und direkt loslegen, die Fragen zu beantworten und ihre Bewerbung vorzubereiten. Der aktuelle Arbeitsstand lässt sich jederzeit speichern und zu einem späteren Zeitpunkt ergänzen. Ihre vollständigen Bewerbungen können die Teilnehmenden in der offiziellen Bewerbungsphase vom 16. Mai bis 15. Juli 2022 einreichen.

Der Deutsche Kita-Preis ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird in den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Die Erstplatzierten dürfen sich über jeweils 25.000 Euro freuen. Zudem warten auf vier Zweitplatzierte in beiden Kategorien je 10.000 Euro. Wer eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren im Frühjahr 2023.

Und übrigens:

Sie kennen eine Kita oder ein lokales Bündnis, das hervorragende Arbeit leistet? Dann haben Sie ab sofort die Möglichkeit, Einrichtungen und Initiativen für den Deutschen Kita-Preis 2023 vorzuschlagen. Über unser Empfehlungsformular können Sie Ihre Empfehlung abgeben und kurz erläutern, weshalb die von Ihnen vorgeschlagene Kita oder das Bündnis die Auszeichnung verdient hat. Anschließend werden die empfohlenen Kitas und Bündnisse vom Team des Deutschen Kita-Preises kontaktiert und zur Teilnahme eingeladen.

Hier geht's zum Empfehlungsformular