28.11.2022 · Termine

Deutscher Engagementpreis 2022

© Deutscher Engagementpreis

Am 1. Dezember wird in Berlin der Dachpreis für freiwilliges Engagement, der Deutsche Engagementpreis 2022 verliehen. Die Preisverleihung wird in Kooperation mit dem TV-Sender ALEX Berlin am 1. Dezember um 18 Uhr live übertragen. Moderiert wird die Veranstaltung von Aline Abboud. Prominente Gäste wie u. a. der Sänger und Musiker Sebastian Krumbiegel, der Youtuber, Journalist und Webvideo-Produzent Mirko Drotschmann und die Psychologin und Beteiligungspädagogin Marina Weisband würdigen die Preisträger:innen. Weitere Laudator:innen sind Maïmouna Ouattara, Promotorin zur Stärkung der migrantischen Zivilgesellschaft in Berlin, Bundesfamilienministerin Lisa Paus, Christian Kipper (Geschäftsführer Deutsche Fernsehlotterie / Stiftung Deutsches Hilfswerk) und Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH. Auch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ist vor Ort und freut sich auf das Event.

Jury

Die Jury des Deutschen Engagementpreises besteht aus Vertreter:innen des Bündnisses für Gemeinnützigkeit, der Förderpartner sowie aus weiteren Expert:innen der Zivilgesellschaft und Wissenschaftler:innen. Sie liest und prüft die Einreichungen und wählt die Preisträger:innen in den fünf Kategorien "Chancen schaffen", "Leben bewahren", "Grenzen überwinden", "Zusammenhalt leben" und "Demokratie stärken". Das Preisgeld beträgt jeweils 5.000 Euro.

Publikumspreis

Neben den Jurypreisen gibt es auch einen Publikumspreis. Im Herbst findet die öffentliche Abstimmung über den Publikumspreis statt. Alle Nominierten können sechs Wochen lang für sich werben. Die Teilnahme sorgt für hohe mediale Aufmerksamkeit und macht das vielfältige Engagement aller Nominierten sichtbar. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.