03.07.2017 · Aktuelles / Berlin

Deutsch lernen ganz nebenbei

Drei Mädchen üben Choreografie ein

© dkjs

Junge Geflüchtete schreiben eine Einkaufsliste

© dkjs

Wie kann Sprachförderung jungen Geflüchteten das Ankommen erleichtern? Dies veranschaulicht ein kurzer Film über die Sprachförderprogramme Gemeinsam starten – Fit für die Schule und die Berliner Ferienschulen.

Der Film begleitet die pädagogische Arbeit von zwei der insgesamt rund 40 Träger der freien Jugendhilfe, die die beiden Programme in Berlin umsetzen. Er lässt uns dabei sein, wenn die Mädchen und Jungen sich beim Einkaufen durchfragen müssen und neue Tricks beim Skaten oder am Trapez einüben – und ganz nebenbei Deutsch lernen. Die geflüchteten Kinder und Jugendlichen werden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt und zugleich motiviert, die neu erlernte Sprache anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Berlin als Lebensort kennen und knüpfen Kontakte zu Gleichaltrigen. So werden die Mädchen und Jungen beim Ankommen unterstützt und erhalten die Möglichkeit, eine Zukunftsperspektive in der neuen Heimat zu entwickeln.

Gemeinsam starten – Fit für die Schule und die Berliner Ferienschulen sind Programme der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin.


Ein filmischer Einblick in die Programme "Gemeinsam starten – Fit für die Schule" und "Berliner Ferienschulen" zeigt, wie Sprachförderung jungen Geflüchteten das Ankommen erleichtert.