11.09.2023 · Sachsen / Termine

„Demokratieprojekte stark machen!“ – Jetzt anmelden!

© DKJS/Vasiliki Mitropoulou

Wie kann ich Jugendliche für Demokratie begeistern? Wie komme ich mit Kooperationspartner:innen zu einem gemeinsamen Demokratieverständnis ins Gespräch? Was macht gelungene Beteiligung aus? Und welche Haltung trägt dazu bei? 

Gute Demokratieprojekte ermöglichen Jugendlichen, sich mit ihren eigenen demokratischen Werten auseinanderzusetzen, Ideen für ein gutes Miteinander zu entwickeln und aktiv die eigenen Lebenswelten mitzugestalten. Auf dem Fortbildungs- und Inspirationstag „Demokratieprojekte stark machen!“ möchte die DKJS mit schulischen und außerschulischen Fachkräften darüber ins Gespräch kommen, wie dies in der Praxis gelingen kann. 

Mit praxisorientierten Workshops, anregenden Austauschformaten und einer interaktiven Ausstellung gibt der Fortbildungstag Einblicke in Qualitätskriterien kooperativer Demokratiebildung sowie das von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung neu entwickelte digitale Reflexionstool für Demokratiebildner:innen. 

Jetzt anmelden!

Wir empfehlen eine zeitnahe Anmeldung, da die Plätze in den Workshops begrenzt sind. 
Alle Informationen zu den Workshops sowie zur Anmeldung gibt es unter: https://www.openion.de/fortbildungstag/

Im Rahmen der zweiten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ab 2020 Partnerin im Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“. Das bundesweite Kompetenznetzwerk bündelt Kompetenzen, um demokratische Kultur und Strukturen sowie partizipative Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung im Jugendalter zu stärken. Das Kompetenznetzwerk unterstützt Schulen, Akteur:innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Kommunen mithilfe von Veranstaltungen, Publikationen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bei der Demokratiebildung im Alltag. 

Die Partner:innen im Kompetenznetzwerk sind die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Dialog macht Schule gGmbH, das Netzwerk für Demokratie und Courage, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Aktion Courage e.V.) und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe). Das Kompetenznetzwerk wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.