01.02.2018 · Aktuelles
Demokratiebildung von morgen gestalten
Mitreden, mitgestalten, teilhaben – seit Ende 2017 unterstützen der Förderverein Demokratisch Handeln e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe) in partnerschaftlicher Zusammenarbeit das bundesweite Projekt OPENION- Bildung für eine starke Demokratie. Während des ersten Partnertreffens am 26. Januar 2018 in der Geschäftsstelle der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Berlin konnten die Partner den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit legen und gemeinsame Ziele definieren.
Durch die Kooperation mit beiden Vereinen kann OPENION auf bestehende Erfahrungen aufbauen und Anschluss an das bundesweite schulische Netzwerk von Demokratisch Handeln e.V. und dessen fachwissenschafltiche Expertise knüpfen. Die DeGeDe unterstützt OPENION mit Fachwissen und Errungenschaften im Bereich der demokratischen Schulentwicklung sowie einem bundesweit starken regionalen Netzwerken.
Insbesondere dürfen sich die OPENION-Projektverbünde freuen: beide Vereine entwickeln jeweils eine Fortbildungsreihe für die Verbünde aus schulischen und außerschulischen Partnern, welche im Rahmen von Netzwerk- und Qualifizierungstreffen sowie nach Bedarf angeboten werden. Außerdem strebt OPENION eine starke Zusammenarbeit mit Blick auf die Weiterentwicklung des Online-Portals an und wird bei Veranstaltungen unterstützt.
Wir freuen uns, dass die OPENION-Familie damit wächst und wir uns mit noch größerer Kraft für gute und zeitgemäße Demokratiebildung in Deutschland einsetzen können.
Über OPENION
Demokratie als gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozess erfahrbar zu machen – und zwar mit den Kindern und Jugendlichen zusammen in ihren Lebensräumen. Darum geht es in OPENION – Bildung für eine starke Demokratie. Partizipation, Begegnung und die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen stehen bei OPENION im Vordergrund. In über 200 Projektverbünden, bestehend aus einer Kooperation zwischen Schule und außerschulischem Partner, erproben Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren zusammen mit ihren erwachsenen Begleiterinnern und Begleitern zeitgemäße Formen der Demokratiebildung. Durch kreatives Ausprobieren und mutiges Selbermachen entstehen so neue Impulse für die Demokratiebildung in ganz Deutschland.