14.11.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Brandenburg / Bremen / Hamburg / Hessen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Demokratiebildung mit Selbsteinschätzung

© DKJS/D. Tuch

Was macht gute kooperative Demokratiebildung aus? Wie stehe ich mit meinem eigenen Demokratieprojekt und wo möchte ich hin? Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat als Orientierung für diese Fragen ihr neues digitales Reflexionstool veröffentlicht.

Als Basis des Tools fungieren die von der DKJS seit 2020 entwickelten acht Qualitätskriterien für kooperative Demokratiebildung im Jugendalter. Nun wurde das neue digitale Reflexionstool für Praktiker:innen in der Demokratiebildung gelaunched. In den Leipziger Design Offices konnten im Rahmen des Fortbildungs- und Inspirationstages des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ rund 100 Teilnehmende einen ersten Eindruck vom Tool gewinnen.

Vom eigenen Standpunkt zu weiteren Entwicklungsschritten

Das Tool bietet Demokratiebildner:innen unter anderem anhand eines Selbsttests an, ihre Arbeit zu reflektieren bzw. ihre Rolle einzuschätzen. Somit kann es den individuellen Entwicklungstand im eigenen kooperativen Demokratieprojekt darstellen. In weiteren Schritten zeigt das Reflexionstool dann Perspektiven auf. Zum Selbsttest kommt eine kuratierte Zusammenstellung vielfältiger Materialien, Arbeitshilfen, Podcasts und Videos – sowohl von der DKJS als auch von anderen Institutionen. Sie bietet weitere Unterstützung und gibt Impulse zur Weiterentwicklung.

Neben der Veröffentlichung des Reflexionstool, erlebten die Teilnehmer:innen in Leipzig praxisorientierte Workshops und hatten stetig die Möglichkeit in einen konstruktiven Austausch miteinander zu gehen. Gerahmt wurde der Tag von einer interaktiven Ausstellung mit neun Stationen, die ebenfalls an den Kriterien angelehnt war. Sie regten zum Mitmachen und Erfahren der jeweiligen Qualitätskriterien an.

Über das Kompetenznetzwerk und die DKJS

Das bundesweite Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ bündelt Kompetenzen, um demokratische Kultur und Strukturen sowie partizipative Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung im Jugendalter zu stärken. Das Kompetenznetzwerk unterstützt Schulen, Akteur:innen der Kinder- und Jugendhilfe und Kommunen mithilfe von Veranstaltungen, Publikationen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bei der Umsetzung von Demokratiebildung im Alltag. 

Die Partner:innen im Kompetenznetzwerk sind die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Dialog macht Schule gGmbH, das Netzwerk für Demokratie und Courage, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Aktion Courage e.V.) und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).

Das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.