05.09.2022 · Pressemitteilungen

Demokratie vorleben: Akteur:innen der Demokratiebildung sprechen über ihr Engagement

Berlin, 5. September 2022, Demokratiebildung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und hat unterschiedliche Gesichter. In der multimedialen Reportage „Wir müssen Demokratie vorleben“ – Gesichter der Demokratiebildung sprechen fünf Akteur:innen aus der kooperativen Demokratiebildung über ihre persönliche Motivation und geben Einblicke in ihre Arbeit mit jungen Erwachsenen. Im Vorfeld zum „Internationalen Tag der Demokratie“ am 15. September 2022 macht die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) damit auf der eigenen Kampagnen-Website sichtbar, wie vielfältig Demokratiebildung ist.

Die fünf Praktiker:innen engagieren sich auf unterschiedliche Weise im Programmumfeld der DKJS bzw. des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“. Zu ihnen gehört die Schülerin Johanna Glowacki. Bereits mit 15 Jahren ist sie politisch aktiv, veröffentlicht Beiträge zu den Themen Vielfalt, Toleranz sowie Akzeptanz und sensibilisiert ihre Mitschüler:innen in Workshops für demokratisches Handeln. „Mein Antrieb ist auf jeden Fall mein eigener Wunsch, etwas in der Welt zu bewirken, also etwas zu hinterlassen“, sagt Johanna Glowacki. Sie möchte sowohl Personen treffen, die ihre Meinung vertreten, als auch mit Menschen ins Gespräch kommen, die eine andere Meinung haben, da sie glaubt, dass dabei beide Parteien mit Erkenntnissen und ganz anderen Vorstellungen aus so einem Gespräch gehen.

Dem Pädagogen Andreas Dose ist es wichtig, dass Demokratie von engagierten Personen selbst vorgelebt wird. Er berichtet, wie er gemeinsam in Kooperation mit schulischen und außerschulischen Institutionen Jugendliche verschiedener Bildungsniveaus durch solidarisches und gemeinsames Lernen über die Verbrechen des Nationalsozialismus aufklärt. Dabei wird deutlich, dass die Demokratiebildung besonders durch diese Kooperationen ihren Mehrwert entfaltet. Die Grundvoraussetzung für gute Demokratiebildung ist für Andreas Dose, dass die Menschen, die in der Demokratie leben, verstehen, was Demokratie ist. Dieses Verständnis möchte er den Teilnehmer:innen seines Projektes vermitteln. „Wenn ich mit jungen Menschen zusammenarbeite, ist es für mich ganz wichtig auch von ihnen zu lernen – also sie nicht nur von mir, sondern ich auch von ihnen“, erklärt Andreas Dose.

Alle Berichte, Videos, Texte und Audio-Interviews der fünf Praktiker:innen finden Sie unter: demokratie-vorleben.openion.de.

Pressebilder finden Sie unter dem diesem Link. Bitte geben Sie bei der Veröffentlichung den Bildnachweis „DKJS/Lina Ernst“ mit an.

Über das Kompetenznetzwerk und die DKJS

Das bundesweite Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ bündelt Kompetenzen, um demokratische Kultur und Strukturen sowie partizipative Ansätze in der schulischen und außerschulischen Bildung im Jugendalter zu stärken. Das Kompetenznetzwerk unterstützt Schulen, Akteur:innen der Kinder- und Jugendhilfe und Kommunen mithilfe von Veranstaltungen, Publikationen, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten bei der Umsetzung von Demokratiebildung im Alltag.

Im Kompetenznetzwerk entwickelt die DKJS gemeinsam mit Jugendlichen, der schulischen und außerschulischen Praxis, Vertreter:innen aus Politik und Wissenschaft Qualitätskriterien für kooperative Demokratiebildung im Jugendalter. Die Ergebnisse werden praxisorientiert aufbereitet und in die bundesweite schulische und außerschulische Demokratiebildung und deren Regelstrukturen transferiert.

Die Partner:innen im Kompetenznetzwerk sind dieDeutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Dialog macht Schule gGmbH, das Netzwerk für Demokratie und Courage, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (Aktion Courage e.V.) und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe).

Das Kompetenznetzwerk wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Themenfeld der zeitgemäßen Demokratiebildung finden Sie in dem Praxisportal: www.openion.de.

Presskontakt:
Johannes Kaufhold
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung 
Tempelhofer Ufer 11   
10963 Berlin  
E-Mail: johannes.kaufhold[at]dkjs.de