14.09.2022 · Sachsen / Termine

Demokratie in Kinderhand: Kinder gestalten Kommune

© DKJS

Die Veranstaltungsreihe „Demokratie in Kinderhand: Kinder gestalten Kommune“ zeigt, wie Kinder an der Gestaltung und Umsetzung ihrer eigenen Ideen in ihrer unmittelbaren Lebenswelt – der Kommune – beteiligt und begleitet werden können. In drei Onlineveranstaltungen wird Einblick gegeben, welche Themen Kinder interessieren, wie nachhaltige Beteiligungsstrukturen entwickelt werden und wie Kinderinteressen kommunal und auf Landesebene vertreten werden können. 

Die Veranstaltungen finden digital statt und richten sich besonders an Verwaltungsfachkräfte und pädagogische Fachkräfte. 

1. Termin
Donnerstag, 3. November 2022, 10:00–12:00 Uhr 
Was Kinder interessiert – An welchen Themen wollen Kinder in der Kommune beteiligt werden?

In einer Themenanalyse hat Demokratie in Kinderhand Kinder gefragt, welche kommunalen Themen für sie wichtig sind und Erwachsene, was sie denken, was Kinder interessiert. Es wird einen Einblick in die Ergebnisse der Themenanalyse geben und weitere Methoden vorgestellt. 
Anmeldung: https://eveeno.com/waskinderinteressiert

2. Termin
Dienstag, 8. November 2022, 10:00–12:00 Uhr 
Kinder entscheiden selbst – Wie kann kommunale Kinderbeteiligung nachhaltig gestaltet werden?

Es gibt hervorragende Kinderbeteiligungsprojekte in den Kommunen. Doch wie schafft man es, Beteiligungsstrukturen und Möglichkeiten zu verstetigen? Gezeigt werden Beispiele, wie eine Verankerung in der Kommune gelingen kann.
Anmeldung: https://eveeno.com/kinderentscheidenselbst

3. Termin
Donnerstag, 24. November 2022, 10:00–12:00 Uhr 
Kinderinteressen vertreten – Wie können Kinderinteressen auf kommunaler und Landesebene gut vertreten werden?

Susann Rüthrich, Kinder und Jugendbeauftragte des Freistaats Sachsen, und Jörg Hänisch, Bürgermeister von Moritzburg, berichten, wie sie Kinderinteressen in ihren Ämtern vertreten und welche Herausforderungen ihnen begegnen.
Anmeldung: https://eveeno.com/kinderinteressenvertreten

Fragen zum Programm Demokratie in Kinderhand oder zu den Veranstaltungen gern an Ines Neumann: ines.neumann[at]dkjs.de oder telefonisch unter +49 (0) 351 320 156 73

Demokratie in Kinderhand ist ein Kinderbeteiligungsprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“. Es unterstützt sächsische Kommunen in ländlichen Räumen dabei, Kinder zur Gestaltung ihrer Lebenswelt zu ermutigen und sie bei der Umsetzung eigener Ideen zu begleiten.