10.01.2019 · Aktuelles / Berlin

Demokratie Halt geben

Jugendliche Teilnehmer diskutieren und planen auf dem Fachtag für Demokratiebildung

© dkjs/Andi Weiland

Der Fachtag „Demokratiebildung für morgen gemeinsam gestalten“ am 7. Dezember in Berlin stand ganz im Zeichen der Praxis. Anhand der drei Schwerpunkte „Demokratiebildung befördern“, „Kooperation gestalten“ und „Begleitende Erwachsene unterstützen“ gab er Einblick in die Arbeit der Projektverbünde von OPENION sowie fachliche Impulse der Wirkansätze des Programms . Dabei wurden aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze der Demokratiebildung diskutiert sowie Erfahrungen und Inspirationen ausgetauscht.

„Demokratiebildung kann und darf nicht nur Feuerwehr und Löschfahrzeug sein“ forderte Nina Herz von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Co-Leiterin des Programms.  Sie machte deutlich, dass auf der Veranstaltung auch Menschen und Projekte im Mittelpunkt stehen und gewürdigt werden sollen, die sich langfristig und „mit langem Atem“ für eine starke und nachhaltige Demokratiebildung einsetzen.