20.09.2018 · Aktuelles

Demokratie braucht Taten

© DKJS/Frank Scheffka

Praktisches Erlernen, Erfahren und Umsetzen demokratischer Beteiligung – das sind die zentralen Aspekte einer zeitgemäßen und erfolgreichen Demokratiebildung. Damit junge Menschen Interesse für demokratisches Engagement entwickeln und um ihnen Wege und Möglichkeiten der Teilhabe im Rahmen der eigenen Lebenswelt aufzuzeigen, braucht es die Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Initiativen. Mit Unterstützung von OPENION – Bildung für eine starke Demokratie sind bundesweit jetzt über 200 solcher engagierten Projektkooperationen gestartet.

Junge Menschen sollen demokratische Beteiligung sowie politische und soziale Teilhabe als Expertinnen und Experten für ihre Lebenswelt verstehen und umsetzen können. Dafür braucht es Mut, Haltung und Methodenkompetenz von erwachsenen Begleitungen. Durch Kooperationen zwischen schulischen und außerschulischen Partnern verbinden sich an dieser Stelle multiprofessionelles Wissen und pädagogische Zugänge. OPENION unterstützt bundesweit Projektverbünde, die Kinder und Jugendliche mit ihren demokratiebildenden Projektvorhaben unterstützen.
Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 starten nun über 200 Projektverbünde in die Praxisphase. Ein Projektverbund besteht dabei aus einer Schule in Kooperation mit mindestens einem gemeinnützigen außerschulischen Partner, z.B. Jugendhilfeträger, Akteure der außerschulischen politischen Jugendbildung oder jugendkulturelle Einrichtungen. Über mindestens ein Schuljahr hinweg setzen die Projektverbünde ihre Vorhaben um, basierend auf dem Bedarf vor Ort. Ein Teil der geförderten Projektverbünde ist bereits in bestehenden Netzwerken wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ oder dem Wettbewerb „Demokratisch handeln“ aktiv.

Demokratiebildung in allen Facetten

Die Themen der Projektverbünde sind so vielfältig wie unsere Lebenswelt. Sie nehmen aktuelle gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen in den Blick, wie zum Beispiel die Digitalisierung der Gesellschaft, Migration, Rassismus und die Rolle sozialer Medien. Dies liegt nicht zuletzt auch an der Zusammensetzung aus verschiedenen Schulformen und außerschulischen Partnern, die eine Vielfalt an unterschiedlichen Bildungsansätzen und Organisationsstrukturen einbringen.
OPENION steht für eine zeitgemäße Demokratiebildung und setzt deshalb auch methodisch auf den Einsatz digitaler Tools und entsprechender Unterstützungsangebote. Die Projektverbünde greifen dies auf, indem sie zum Beispiel eine digitale Software zur Schülermitbestimmung einsetzen, Apps entwickeln oder die oben genannten Themenschwerpunkte als Film, Blog oder über Youtube-Kanäle
Der Startschuss ist mittlerweile für alle Projektverbünde gefallen. Auf der OPENION-Projektlandkarte gewinnen Sie eine Übersicht aller geförderten Projektverbünde in den 16 Bundesländern.

Über OPENION

OPENION – Bildung für eine starke Demokratie ist ein bundesweites Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.