17.07.2014 · Pressemitteilungen / Thüringen
Demografischer Wandel: Welche Perspektiven haben Jugendliche auf dem Land?
Was haben Bus- oder Handyverbindungen mit Bildungschancen zu tun? Wie sehen junge Menschen selbst ihr Leben auf dem Land – und ihre Zukunft? Und was macht eine jugendfreundliche Kommune aus? Der demografische Wandel verlagert den Fokus regionaler Politik auf die Bedürfnisse Älterer. Dabei könnten gerade junge Menschen die Zukunft ländlicher Regionen sichern, wenn sie Perspektiven hätten. Vor allem ostdeutsche Regionen sind davon betroffen, dass die Jugend in die Städte abwandert. Um das zu verhindern, gibt es zwei Ansätze: Jugendliche an kommunalen Gestaltungsprozessen zu beteiligen und sie bei der Umsetzung eigener Ideen vor Ort zu unterstützen.
Die Thüringer Regionalstelle der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung lädt deshalb im Juli zur Themenwoche „Labor LandRAUM" nach Hüpstedt ein: Fachliche und kreative Antworten auf diese Fragen werden u. a. Experten und Schüler der Gemeinschaftsschule Dünwald entwickeln und diskutieren.
Wann: Montag, der 14. bis Donnerstag, der 17. Juli 2014
Wo: Festzelt auf dem Gemeindesportplatz Hüpstedt, Gemeinde Dünwald
Programm und weitere Informationen: www.dkjs.de/aktuell/meldung/news/themenwoche-labor-landraum
„Jugendliche auf dem Land finden vor Ort immer weniger Altersgenossen. Die Armutsrisiken sind größer, die Bildungschancen geringer", betont Edda Laux von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Die Stiftung hat vielfältige Erfahrungen in Sachen Jugendarbeit und Berufsorientierung im ländlichen Raum gesammelt – zum Beispiel mit Programmen wie Wege finden oder Hoch vom Sofa. Die DKJS eröffnet damit Jugendlichen die Möglichkeit, eigene Ideen an ihrem Heimatort zu verwirklichen und ihre Interessen auf Augenhöhe mit den Entscheidungsträgern zu verhandeln.
Kontakt:
Ines Hempel
Leitung Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Regionalstelle Thüringen
Lutherstraße 114, 07743 Jena
E-Mail: ines.hempel[at]dkjs.de
Tel: +49 (0)3641 - 77 362 - 23
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich für Bildungserfolg und Teilhabe von jungen Menschen ein. Dafür entwickelt sie Programme und Projekte, in denen Kinder und Jugendliche Eigeninitiative, Unternehmensgeist, Teilhabe und Mitverantwortung sowie eine demokratische Kultur des Zusammenlebens erlernen und erleben können.
www.dkjs.de