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Dem Fachkräftemangel in Kita und Ganztag begegnen

© DKJS/P. Kuchel

Kitas und Ganztagsschulen, an denen alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft und sozialen Lage individuell gefördert werden, sind ein wichtiger Baustein, um das Versprechen auf mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit einzulösen. Dafür braucht es ausreichend viele Plätze, aber auch ausreichend viele Fachkräfte, die eine qualitativ hochwertige Bildung, Betreuung und Erziehung sicherstellen.

Trägern und Einrichtungen fällt es vielerorts zunehmend schwer, gut qualifiziertes Personal zu finden. Und Prognosen besagen, dass sich die Situation in den nächsten Jahren weiter zuspitzen wird. Um dem Fachkräftemangel in Kita und Ganztag zu begegnen, erarbeiten Bund, Länder und Kommunen derzeit im Dialog mit Vertreter:innen von Trägern, Verbänden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine Gesamtstrategie.

Handlungsansätze und Empfehlungen der DKJS

Als Bildungsstiftung bewegt uns die Frage, welchen Beitrag wir leisten können. Ausgehend von unseren Programmen und Erfahrungen in der frühkindlichen und ganztägigen Bildung empfehlen wir drei Ansätze, die wir in unserem Positionspapier „Dem Fachkräftemangel in Kita und Ganztag begegnen“ kurz vorstellen:

  1. Regionale Fachkräftestrategien bundesweit befördern.
  2. Kitas und Ganztagsschulen als attraktive Arbeitsorte profilieren.
  3. Multiprofessionelle Teams, integrierte Konzepte und Kooperationen stärken.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Wir sind überzeugt: Der Fachkräftemangel gefährdet den Ausbau und die Qualität von Kitas und Ganztagsschulen. Umso wichtiger ist es, dass wir ihm gemeinsam und wirksam begegnen. 

Als Kooperationsstiftung freuen wir uns über Partner und Förderer, die mit uns zusammen dazu beitragen, die Bildungs- und Teilhabechancen aller Kinder zu verbessern.