18.09.2018 · Aktuelles

Das ist uns wichtig:

© dkjs

Der Reichtum unserer Erde besteht aus ihrer Vielfalt, Verschiedenheit ist ihr Grundmuster. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung sieht Diversität deshalb nicht mit Angst oder Ablehnung, sondern als Gewinn. Wir glauben, dass jeder Einzelne und jede Einzelne einen produktiven Beitrag in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Debatte leisten kann. Unser Beitrag als Stiftung sind unsere Programme und die gesamte Arbeit der DKJS. 

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat seit ihrer Gründung eine Vision: Alle in Deutschland lebenden Kinder und Jugendlichen können hier geliebt und geschützt aufwachsen. Sie werden so gefördert und gefordert, dass sie zu Persönlichkeiten heranwachsen, die unserer Welt und ihrer Bewohnerschaft mit Respekt, Toleranz und Verantwortung begegnen und ihren Platz in unserer demokratischen Gesellschaft mitgestalten können. 

Das Wörtchen „alle“ ist uns dabei sehr wichtig. Kein Mensch ist ausgenommen, egal, wo und in welcher Familie er geboren wurde, ganz gleich was sein Aussehen, sein Geschlecht oder seine Talente sind, ob er schmal oder breit, schneller oder langsamer, lauter oder leiser ist.  

Noch sind die Bildungschancen gerade in Deutschland sehr unterschiedlich verteilt. Dass z.B. die Herkunft und der Bildungsstand der Eltern dabei eine große Rolle spielen, zeigte gerade erst wieder die Studie der OECD „Bildung auf einen Blick 2018". Bildungserfolge wie ein Schulabschluss und erst recht ein Studium bzw. gleichermaßen eine Ausbildung, sind – das wird in der Studie deutlich - der Schlüssel für gute Beschäftigungsaussichten und Basis für ein selbstbestimmtes Leben. 

Wir bekennen uns zu den Menschenrechten, zu unserer Demokratie und zu Werten wie Respekt und Solidarität. In unseren Programmen helfen wir jungen Menschen, ihre Stärken zu entdecken, auszubauen und Hürden zu nehmen. Und motivieren Erwachsene, die in Kitas, Schulen oder Kommunen junge Menschen auf ihrem Bildungsweg begleiten, mit Unterschieden umzugehen, den Blick zu weiten, Lösungen für Probleme gemeinsam zu suchen. Auch solche Programme folgen nicht einem einzigen Muster: Es gibt z.B. regionale Lerncamps oder Ferienschulen genauso wie bundesweite Netzwerke von Schulen oder kommunalen Initiativen.  

Für die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung als gemeinnütziges Unternehmen mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind Werte wie Vielfalt, Toleranz und Demokratie Basis ihrer Arbeit. Selbst wollen wir gern auch noch ein Stück bunter und offener werden. Mit einem Organisationsentwicklungsprozess und der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt vor drei Jahren hat die DKJS einen Weg eingeschlagen, der dazu beitragen soll, einerseits gegenseitiges Verständnis aus- und Schwellen abzubauen sowie Benachteiligung zu verhindern. Andererseits   – das wissen wir aus unseren Programmen – führt der Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auch meist zu den besseren, innovativeren Lösungen. Auch wenn das manchmal ganz schön anstrengend ist.