22.02.2023 · Termine

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) und eine diversitätsorientierte Personalentwicklung

© DKJS/J. Friese

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) findet im Bereich der öffentlichen schulischen und hochschulischen Bildung im Wesentlichen bei Beschäftigten Anwendung – für  Schüler:innen greift der Schutz des AGG nur bei privaten Bildungsträgern. Nichtsdestotrotz ergeben sich aus dem AGG für Leitungskräfte an Schulen wichtige Aufgaben zur Gestaltung der gesamten Schul- und Unterrichtskultur sowie der konkreten Personalführung und -entwicklung.

Eine diversitätsorientierte Personalentwicklung, wie auch die Sensibilisierung und Förderung eines diskriminierungskritischen Bewusstseins kann zu einer inklusiveren und vielfältigeren Schulumgebung beitragen. Doch nicht nur das: Beides hat auch Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre, die allgemeine Zufriedenheit, die Motivation und das Engagement des pädagogischen Personals.  

In der Lernreise erlangen die Teilnehmenden durch Impulsvorträge und praktische Übungen ganz konkretes Wissen und reflektieren ihre Rolle als Leitungskraft. Gemeinsam mit  Leitungskräften anderer Bundesländer kommen sie anhand von Fallbeispielen und ihren Fragen in den Austausch über Prozesse und Wege hin zu einer diversitätsorientierten Schul- und Personalentwicklung. 

Was:          Digitale Lernreise: Das AGG und eine diversitätsorientierte
                   Personalentwicklung
Wann:       von 21. bis 23. März 2023, jeweils 14:00-17:00 Uhr 
Für wen:   Schulleitungen und Leitungsteams 
Wie:           digital

Anmeldeschluss ist Freitag, 3. März. 

Die digitale Lernreise ist ein gemeinsames Angebot der Projekte LiGa – Lernen im Ganztag und Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert von der Stiftung Mercator. 

Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und wird gefördert von der Stiftung Mercator.