24.04.2013 · Nordrhein-Westfalen / Pressemitteilungen

Daniela Schadt besucht Projekt-Schule der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Krefeld

Daniela Schadt ist seit 2012 Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und besucht heute die Krefelder Kurt-Tucholsky-Gesamtschule. Das Besondere dieser Ganztagsschule: Sie setzt auf kulturelle Bildung, um ihren Schülern einen lebensweltlichen Zugang zum Lernen und innovative Unterrichtsformen zu bieten – um alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und fürs Lernen zu motivieren.

Seit 2011 nimmt die Schule am Programm Kultur.Forscher! der DKJS und der PwC-Stiftung teil. Nicht die Lehrer oder der Lehrplan stehen im Mittelpunkt des Unterrichts, sondern die Kinder und Jugendlichen entwickeln eigene Fragen, kommen den Antworten selbständig auf die Spur und drücken ihre Erkenntnisse künstlerisch aus. Die Projekte sind je nach Klassenstufe und Unterrichtsfach ganz unterschiedlich – sie lernen mit künstlerischen Formen wie Tanz, Literatur oder Theater. Dafür arbeitet die Schule mit Künstlern und Kulturinstitutionen wie dem Krefelder Kreschtheater zusammen und das sogar in den naturwissenschaftlichen Fächern.

„Lernen mit allen Sinnen, mit Raum für Kreativität und Neugier wie z.B. in den Kultur.Forscher!-Projekten der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung motiviert Schüler und Lehrer, sich wieder mit Leidenschaft ans Lernen und Forschen zu wagen“, so Daniela Schadt beim Besuch der Schule.

An der Kurt Tucholsky-Schule besteht kulturelle Bildung nicht nur aus „netten“ Angeboten am Nachmittag. Künstlerisch gearbeitet und geforscht wird hier im ganz normalen Unterricht, z.T. fächerübergreifend. Möglich macht dies das ganztägige Schulkonzept. Eine Ganztagsschule hat mehr Zeit zur Verfügung und kann mit Kooperationspartnern Projekte anbieten, die über ein klassisches 45-Minuten-Raster hinausgehen. Sie kann so ganz unterschiedliche Lernformen in den Schulalltag integrieren. Daran können alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig vom sozialen Hintergrund, teilnehmen und im Unterricht Themen bearbeiten, die sich an ihrer Lebenswelt orientieren. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unterstützt mit dem bisher einzigen bundesweiten Schulentwicklungsprogramm Ideen für mehr! Ganztägig lernen. zusammen mit Bund und Ländern Ganztagsschulen in ganz Deutschland.

Über die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gut aufwachsen können und stößt Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder lokalen Jugendpolitik.

Kontakt
Kathleen Fietz
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Tel.: 030 - 25 76 76 - 815
E-Mail: kathleen.fietz[at]dkjs.de