23.04.2020 · Aktuelles / Berlin

Countdown für #klimachallenge

© dkjs

Trotz der herausfordernden Situation möchten die Initiatoren des Schulwettbewerbs Berliner Klima Schulen alle Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, wie auch ihre Schülerinnen und Schüler ermutigen, bereits begonnene Projekte weiter zu denken und vielleicht sogar noch ihre #klimachallenges umzusetzen. Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 4. Mai.

Auch Spätentschlossene können noch an dem Wettbewerb teilnehmen und eine #klimachallenge auf die Beine stellen. Wie kann so eine Challenge aussehen? Schülerinnen und Schüler können sich Beispiel mit dem Thema Mobilität und Klimaschutz beschäftigen. Wie viel CO2 wurde durch das Homeschooling eingespart? Auch eine Recherche zum Thema Ernährung und Klimaschutz ist möglich. Was gibt es morgen zum Frühstück? Die Teilnehmenden Schülerinnen und Schüler könnten Fotos ihres veganen Frühstücksstulle posten oder auf den sozialen Netzwerken vegane Rezepte austauschen und sammeln. Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Der Wettbewerb Berliner Klima Schulen wird von den Senatsverwaltungen für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und für Bildung, Jugend und Familie sowie der GASAG initiiert und von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung durchgeführt. Fach- und Medienpartner sind die BUNDjugend Berlin, jup! Berlin sowie a&o hostels.