11.10.2023 · Aktuelles / Baden-Württemberg / Bayern / Berlin / Bremen / Hamburg / Hessen / Niedersachsen / Nordrhein-Westfalen / Rheinland-Pfalz / Sachsen / Sachsen-Anhalt / Schleswig-Holstein / Thüringen

Chancen bieten zum Welt-Mädchentag

© DKJS/L. Y. Seng

Jedes Mädchen und jede junge Frau sollte die eigene Zukunft aktiv mitgestalten können. Dieses Ziel verfolgen wir mit unserer Programmarbeit.

Aufruf zur Technovation Challenge 

So ist das Datum nicht zufällig gewählt, wenn heute die neue Bewerbungsphase für die internationale Technovation Challenge startet. Im Programm Technovation Girls Germany entwickeln Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren eigene Apps, mit denen sie Lösungsvorschläge für soziale und ökologische Herausforderungen machen. Dabei trainieren sie digitale und unternehmerische Kompetenzen, denn sie programmieren ihre Apps eigenständig und stehen in engem Austausch mit Mentorinnen aus Unternehmen.   

So empowern wir Mädchen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft, sensibilisieren sie für eine gerechtere Welt und geben ihnen Zukunftskompetenzen an die Hand.   

Zukunftskompetenzen für junge Menschen 

Doch was genau meinen wir, wenn wir von „Zukunftskompetenzen“ sprechen? Unsere sogenannten 6 Cs umfassen Coolness, Communication, Critical Thinking, Collaboration, Charisma und Creativity. Diese Kompetenzen machen junge Menschen stark für die Zukunft. Was das mit Wertschätzung, Respekt und Selbstvertrauen zu tun hat, ist nachzulesen in der Wir stärken Mädchen-Infografik

Projektunterstützung für Wir stärken Mädchen 

Mit Wir stärken Mädchen zeigen wir Mädchen und jungen Frauen Berufs- und Karrierewege unabhängig von Klischees und Stereotypen auf und machen und ihnen Mut, ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten. 

Dafür setzen Schulen im ganzen Land unterschiedliche Projekte um: Mal untersuchen Mädchen Eis auf Mikroplastik, mal errichteten sie eine Freiluft-Werkstatt, mal schicken sie eine Sonde ins All und bauen das Sonnensystem aus Pappmaschee nach. Bis zum September konnten sich Schulen wieder mit einem Projekt bewerben. Im Oktober starten nun die Kick-offs. 

Den gesamten Monat Oktober findet unser Programm auch Unterstützung in den Drogerie- und Supermärkten, denn noch bis zum 31. Oktober spendet o.b. 10 Cents pro verkaufter Großpackung an Wir stärken Mädchen.  

Mitgestalterinnen in den Städten und auf dem Land 

Weibliche Perspektiven und die Beteiligung von jungen Frauen sind auch von zentraler Bedeutung für politische Entscheidungsprozesse und damit auch für die Gestaltung der Lebensräume. Mit unserem Programm Landheldinnen setzen wir hierfür im ländlichen Raum an. Um diesen attraktiver zu gestalten, bestärken wir Mädchen und junge Frauen darin, ihre Potenziale zu nutzen und sich aktiv an Beteiligungsprozessen sowie Gremien der Politik und Zivilgesellschaft zu beteiligen. 

Technovation Girls Germany ist ein gemeinsames Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der US-amerikanischen Non-Profit-Organisation Technovation und ist Teil von Wir stärken Mädchen. Wir stärken Mädchen ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern.   

Landheldinnen ist Teil von Stark im Land. Mit dem Programmverbund Stark im Land macht sich die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) für Kinder- und Jugendbeteiligung im ländlichen Raum in Sachsen stark.