31.03.2015 · Aktuelles

Bunte Mischung zum Auftakt

Kreativ gebasteltes Wort "Neugierde"

© DKJS

Kreatives arbeiten ist den Künstlerinnen und Künstlern nicht neu.

Zum Start des Kompetenzkurses Kultur – Bildung – Kooperation trafen sich Kunst- und Kulturschaffende mit ganz unterschiedlichen Hintergründen, um gemeinsam einen Blick auf die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen zu werfen.

Wie können künstlerische Angebote in Ganztagsschulen oder in lokalen Bildungslandschaften zum ganzheitlichen Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen beitragen? Diese Frage stellte sich die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) zusammen mit der und Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und rief Kunst- und Kulturschaffende aus ganz Deutschland dazu auf, sich gemeinsam im Kompetenzkurs dem Thema anzunähern.

Aus den mehr als 120 Bewerbungen gingen schließlich 30 Teilnehmer hervor, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Von der Kinderbuchautorin über den Holzkünstler, die Regisseurin, den Medienkünstler, bis hin zum Schauspieler – die Teilnehmer des Kompetenzkurses bilden eine bunte Mischung. Sie sind zwischen 20 und 60 Jahren alt und Frauen und Männer sind gleichermaßen vertreten.

In der Verantwortung der BKJ und der DKJS und mit der wissenschaftlichen Begleitung durch die Universität Oldenburg startete die Weiterbildungsreihe am 19. März zum Thema "Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen". Welche Erfahrungen haben die Teilnehmer bisher in ihrer Arbeit mit Jugendlichen gesammelt? Wie können Instrumente zur Sozialraumanalyse genutzt werden, um Kunstprojekten an Schulen zu planen? Während der dreitägigen Veranstaltung herrschte angeregte Arbeitsatmosphäre.

„Instrumente wie die Sozialraumanalyse finde ich sehr wertvoll. So kann man das, was sonst eher aus dem Bauch raus geschieht, noch einmal ganz genau analysieren – also was die Kinder interessiert und beschäftigt.“, sagt ein Teilnehmer zum Abschluss. Eine andere sieht den Vorteil auch im Miteinander der unterschiedlichen künstlerischen Herkünfte: "Sonst arbeite ich oft allein und freue mich deshalb besonders darüber, dass ich hier im Kompetenzkurs meine Erfahrungen mit denen von anderen anreichern kann.“

Der Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation läuft als Weiterbildungsreihe noch bis 2017.