06.05.2013 · Pressemitteilungen

Bundesverdienstkreuz für Dr. Heike Kahl

Am heutigen Montag zeichnet Bundespräsident Joachim Gauck Dr. Heike Kahl für ihren Einsatz im Bildungsbereich mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Ordensverleihung im Schloss Bellevue steht unter dem Motto „Chancen geben durch Bildung“.

Die geborene Rostockerin und frühere Vize-Weltmeisterin im Eisschnelllauf hat als Geschäftsführerin die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) aufgebaut und geprägt. Die DKJS macht sich für Bildungserfolg und Teilhabe junger Menschen stark. War die Organisation anfangs vor allem in den ostdeutschen Bundesländern aktiv, zählt Heike Kahl heute in ganz Deutschland zu den Impulsgeberinnen im Schlüsselthema Bildungspolitik. Konsequent lenkt sie den Blick auf die Stärken, nicht auf die Defizite von Kindern und Jugendlichen. Die 57-Jährige setzt sich mit viel Energie dafür ein, Menschen und Institutionen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft für innovative Bildungsprogramme zusammenzubringen und zum gemeinsamen Handeln anzustiften.

Vermittlungsarbeit für Ganztagsschulen

Als beispielhaft gilt die Förderung der Ganztagsschulentwicklung und der Aufbau von Serviceagenturen „Ganztägig lernen“. Die Vermittlungsarbeit von Heike Kahl hat entscheidend dazu beigetragen, dass diese Unterstützung für Ganztagsschulen mittlerweile in allen 16 Bundesländern etabliert ist.

„Die Auszeichnung ist eine große Ehre für mich und ich sehe sie als Anerkennung für alle Menschen, die sich mit und in der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung für mehr Bildungschancen in unserem Land einsetzen.“

Heike Kahl hat nach dem Ende ihrer sportlichen Laufbahn als Germanistin promoviert und als Schulentwicklungsplanerin gearbeitet. Sie brachte Sportlichkeit, Ausdauer und eine gute Portion Risikobereitschaft mit, als sie 1994 ihre feste Anstellung verließ und der Anfrage des Stiftungsrates unter dem Vorsitz Rita Süssmuths folgte, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung aufzubauen.

Über die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gute Chancen zum Aufwachsen und Lernen erhalten. Sie entwickelt mit Partnern und Beteiligten praktische Antworten auf aktuelle Herausforderungen in der Bildungs- und Jugendpolitik. In ihren Programmen begleitet die Stiftung Menschen und Institutionen dabei, Veränderungsprozesse in Kitas, Schulen, beim Übergang in den Beruf sowie der Familien- und lokalen Jugendpolitik anzustoßen und umzusetzen.

Kontakt
Sabine Käferstein
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Tel. 030 – 25 76 76 24
E-Mail: sabine.kaeferstein[at]dkjs.de