28.04.2021 · Aktuelles / Sachsen

Bürgermeister:innen-Talk

© dkjs/C. Kühn

Am 14. April veranstaltete der Programmverbund Stark im Land den ersten digitalen Bürgermeister:innen-Talk und bildete damit den Auftakt einer fortlaufenden Gesprächsreihe. An der Veranstaltung nahmen insgesamt 25 Bürgermeister:innen und Verwaltungsmitarbeiter:innen aus Sachsen und dem gesamten Bundesgebiet statt.

Neben der Frage, wie ein Kinder- und Jugendbeteiligungsprozess in einer Kommune gestartet werden kann, diskutierten die Teilnehmenden über die Möglichkeiten zur Verstetigung der Beteiligung junger Menschen in der Kommune. Auch welche Wege und Formen es gibt, erreichte Erfolge sichtbar zu machen, konnten von den Sprechenden gut erörtert werden. „Kinder und Jugendliche brauchen als Erstes das Vertrauen der Bürgermeister“, so Robert Arnold, Bürgermeister der Gemeinde Grünhainichen.

In der Veranstaltungsdokumentation finden sich nicht nur die Gesprächsbeiträge und Erkenntnisse gut zusammengefasst, sondern auch die Ausschreibungen für Projekte wie Jugend bewegt Kommune, die Broschüre für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im kommunalen Umfeld und weiterführende Materialien darin verlinkt.

Stark im Land – Lebensräume gemeinsam gestalten ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.