28.07.2017 · Aktuelles / Berlin

Bühne frei für die Al-Farabi Musikakademie

Ein Junge mit einer Trompete.

© dkjs/S. Kaya

Gruppenfoto der Jugendlichen und Orchesterleitungen

© dkjs/S. Kaya

Vier Tage hatten sie gemeinsam darauf hingearbeitet, gestern war es endlich soweit – das Orchester der Al-Farabi Musikakademie spielte zum Sommerkonzert im Nathan-Söderblom-Gemeindehaus in Spandau auf. Unter der Leitung der international bekannten Musiker Felix Krieger und Saleem Ashkar boten die 15 Jugendlichen ein vereinfachtes Thema aus einer Sinfonie von Gustav Mahler dar.

Bei den Orchestermitgliedern handelt es sich jedoch nicht etwa um Jugendliche mit großer musikalischer Vorerfahrung. Es sind musikbegeisterte junge Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte, die im Rahmen der Al-Farabi Musikakademie zum ersten Mal die Möglichkeit haben, eine hochwertige musikalische Ausbildung zu erhalten und mit Gleichaltrigen verschiedenster Herkunft in einem Orchester zu spielen.

Neben der Orchesterarbeit ging es während der Vorbereitungstage darum, sich auszutauschen, von- und übereinander zu lernen und einfach Spaß zu haben. „Hier im Orchester treffe ich Jugendliche aus vielen verschiedenen Ländern, über die ich bislang gar nicht viel wusste“, stellte eine Teilnehmerin des Workshops fest.

„Programme wie die Al-Farabi Musikakademie stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt über kulturelle, religiöse und andere Unterschiede hinweg. Wir freuen uns sehr, dieses Projekt in Spandau zu unterstützen“, betonte Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank in seinem Grußwort vor dem Konzert. 

Die Al-Farabi Musikakademie ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das im Schuljahr 2016/17 in Berlin gestartet ist. Sie ermöglicht musikbegeisterten Kinder- und Jugendlichen mit und ohne Fluchtgeschichte ein hochwertiges musikalisches Förderangebot, im Einzelunterricht und im Orchester. Parallel dazu werden die Teilnehmenden im Alter zwischen 10 und 20 Jahren sozialpädagogisch begleitet und können an Ausflügen, Workshops, Kompetenztrainings und Ferienaktivitäten teilnehmen. Alle Angebote sind kostenlos und es gibt noch Platz für 20 weitere interessierte Jugendliche.