18.01.2021 · Aktuelles / Thüringen
BrennPunkt Schule?!
„Wir brennen für Schule, aber wir sehen uns nicht als Brennpunktschule“, fasst Carola Gorke, Schulleiterin der Regelschule Ludwig Bechstein in Arnstadt das provokant formulierte Motto der Fachtagung „BrennPunkt Schule?! Neue Perspektiven auf Schulen in herausfordernder Lage“ zusammen.
Vom 12. bis zum 14. Januar 2021 fand die Online-Tagung des Programms Erfolg macht Schule (EmS) statt. Über 100 Pädagog:innen kamen im digitalen Raum zusammen, um sich in verschiedenen Formaten auszutauschen, Neues kennenzulernen und zu diskutieren.
Von Beziehungen, eigenverantwortlichem Lernen und Digitalisierung
Die drei Tage der Veranstaltung widmeten sich jeweils einem Themenfeld. Wobei die Fragen, Erfahrungen und Diskussionsbedarfe der Teilnehmenden im Mittelpunkt standen.
Ohne funktionierende Beziehungen kann Schule nicht erfolgreich sein. Der erste Tag der Fachtagung stand somit ganz im Zeichen der Beziehungsverbesserung an Schule. Mittwochs lag der Fokus auf verschiedenen Ansätzen zum eigenverantwortlichen Lernen der Schüler:innen. Am letzten Tag der Veranstaltung gingen die Teilnehmenden u. a. folgenden Fragen nach: Welche Chancen und Herausforderungen bietet digitales Lernen? Wann kann Digitalisierung wirklich zu mehr Lernerfolg führen und wie kann digitale Bildung auch unter schwierigen Bedingungen stattfinden? Und wie wird Schule überhaupt digital?
Meine Bildung habe ich aus dem Fernsehen - Sendungen als Vorbild für Veranstaltungsformate
Die Titel der Workshops, Impulsvorträge und Austauschrunden lehnten sich genauso wie die Themen des Tages an Fernsehformate an. Denn - warum nicht eine Tagung, die sowieso an den Bildschirmen stattfindet, gleich als Fernsehprogramm konzipieren? Mit vorher versendetem Popcorn und dem Tagungsprogramm als TV-Zeitschrift, stimmte das Team von EmS die Teilnehmenden schon mal auf das Tagungsmotto ein.
Und so gaben die Referent:innen beispielsweise im „Tatort Praxis“ Einblicke, Tipps und Hinweise aus ihrem praktischen Alltag, im „BrennPunkt“ waren Impulsvorträge aus der Wissenschaft zu hören und im Format „Germany's next Top-Material“ ging es um die Eröffnung einer Materialbörse.
„Hart aber faire Chancen - Chancengerechtigkeit im deutschen Bildungssystem“
Warum gibt es in einem wirtschaftlich so starken Land wie Deutschland sogenannte Brennpunktschulen? Nach einem Videostatement von Dr. Heike Kahl, diskutierte Anna-Margarete Davis (DKJS) mit Gästen, wie Prof. Nina Bremm von Pädagogischen Hochschule Zürich in einer bildungspolitischen Talkshow über Chancengerechtigkeit.
„Hart aber faire Chancen“ wurde am Abend des 13. Januar via BigBlueButton übertragen. Über 70 Zuschauer wohnten so der Diskussion live bei und konnten sich im Chat an der Diskussion beteiligen.
„Danke, dass Sie brennen“, schließt Poetry Recorder Friedrich Herrmann, seinen amüsanten und treffsicher formulierten Abschlussslam genauso wie die Fachtagung mit einer Danksagung an alle Pädagog:innen.
Gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung das Begleitprogramm Erfolg macht Schule ins Leben gerufen, das (aktuell) mehr als 30 Thüringer Regel- und Gemeinschaftsschulen dabei unterstützt, ihre Schul- und Unterrichtsqualität weiterzuentwickeln. Erfolg macht Schule möchte die Schulabbrecherquote in Thüringen senken und somit mehr Kindern und Jugendlichen ermöglichen, in der Schule erfolgreich zu sein. Das Programm wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) für Thüringen.