19.11.2020 · Pressemitteilungen

Botschafterin Barbara Schöneberger setzt sich heute bei RTL-Spendenmarathon für starke Mädchen ein

Pressemitteilung

Botschafterin Barbara Schöneberger setzt sich heute bei RTL-Spendenmarathon für starke Mädchen ein

  • Zum 25. RTL-Spendenmarathon ruft Barbara Schöneberger, Botschafterin und Patin 2020, dazu auf, das Programm Wir stärken Mädchen zu unterstützen.
  • Elke Büdenbender, Schirmherrin und Patin 2019, besucht Mädchen-Projekt nach einem Jahr erneut.

Berlin, den 19. November 2020. Barbara Schöneberger, Patin des Projekts Wir stärken Mädchen und Botschafterin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), ruft heute ab 18 Uhr im Rahmen des RTL-Spendenmarathons 24 Stunden lang zur finanziellen Unterstützung auf. Dafür hat sie im Sommer ein Mädchen-Projekt besucht und machte sich ein Bild davon, wie Hamburger Schülerinnen lernen, eigene Apps zu programmieren: „Ich bin ehrlich total begeistert, was ihr könnt, denn ich könnte das bestimmt nicht!“, so die Moderatorin. „Solche Projekte sind ein toller Start, um Mädchen ihre Stärken im MINT-Bereich aufzuzeigen. Davon gibt es bisher noch zu wenig Projekte – wir müssen noch weiter anschieben.“ Außerdem richtet sie einen ganz persönlichen Rat an die Mädchen: „Ich habe einen wichtigen Rat für euch: Macht euch unabhängig! Es ist so wichtig, dass man immer allein über sein Leben bestimmen kann, es so gestalten kann, wie man es möchte und dabei versucht, glücklich zu sein!“.

Was mit den Geldern aus dem Spendenmarathon passiert

Ein weiterer Beitrag zeigt die Arbeit eines Berliner Schülerunternehmens. Elke Büdenbender, Schirmherrin der DKJS, war bei den Schülerinnen der Friedenauer Gemeinschaftsschule, um sich über die Entwicklung des Projekts zu informieren. Es hatte Gelder aus dem letzten RTL-Spendenmarathon erhalten und damit die „Gesunde Pause“ an der Schule ausgebaut. „Ich freue mich sehr, dass das Projekt weiterläuft und welche Entwicklung die Mädchen gemacht haben. Sie lernen zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen, selbstbewusst zu sein“, so Elke Büdenbender. Besonders stolz präsentierten die Schülerinnen ihren neuen Servierwagen, mit dem sie in die Klassenzimmer gehen und dort verkaufen können.
Vor einem Jahr war die Schirmherrin bereits vor Ort, hat mit den Schülerinnen Snacks für den Verkauf vorbereitet und für den RTL-Spendenmarathon zur Unterstützung aufgerufen. Beim letzten Spendenmarathon 2019 hat die DKJS unglaubliche 961.000 Euro erhalten.


Über Wir stärken Mädchen

Das Programm Wir stärken Mädchen  ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern. Es fördert die Auseinandersetzung mit geschlechteruntypischen Berufsbildern und Kompetenzen für eine chancengerechte und selbstbestimmte Zukunft. Ziel ist es, Mädchen Mut zu machen und Selbstvertrauen zu geben, Gestalterinnen in der Arbeitswelt zu werden.

Pressefotos finden Sie auf unserer Presseseite. Bitte geben Sie bei der Verwendung der Fotos den Bildnachweis "Copyright: MG RTL D/Markus Hetrich" an. 

 

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in unserem Land gute Chancen zum Aufwachsen und Lernen erhalten und nicht über ihre Defizite, sondern mit ihren Stärken wahrgenommen werden. In ihren Programmen und Projekten macht die Stiftung Kindern und Jugendlichen Mut, ihr Leben couragiert in eigene Hände zu nehmen und stößt Veränderungsprozesse an: in Kindergärten und Schulen, beim Übergang in den Beruf, in der Familien- oder Jugendpolitik.

„RTL – Wir helfen Kindern“: Mehr als 182 Millionen Euro seit 1996
Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entstehen, trägt im Wesentlichen die Mediengruppe RTL Deutschland. Auch die erwirtschafteten Zinsen, dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Dafür stehen „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 182 Millionen Euro gesammelt werden. „RTL – Wir helfen Kindern“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden.

 

Spendenkonto:

Empfänger: Stiftung RTL
Konto: DE55 370 605 905 605 605 605
Bank: Sparda-Bank West
BIC: GENODED1SPK

Oder online unter www.rtlwirhelfenkindern.de

 

Rückfragen
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Vicky Thiel
Tel. 0151 505 482 51
vicky.thiel@dkjs.de

RTL – Wir helfen Kindern
Maren Mossig
Tel. 0221 78870305
mossig@diepressetanten.de