21.04.2016 · Aktuelles / Berlin / Sachsen

Bildungsreise nach Berlin

Freiwillige des FSJ Pädagogik zu Besuch in Berlin

© dkjs

Freiwillige des FSJ Pädagogik zu Besuch in Berlin

Auf Einladung der Landesvertretung Sachsen besuchten 25 Freiwillige des FSJ Pädagogik in Sachsen die Hauptstadt Berlin. Zum FSJ gehören 25 Bildungstage, die das Kennenlernen pädagogischer Arbeitsfelder fachlich und methodisch unterstützen.

Während der zweitägigen Bildungsreise standen Besuche des Holocaust-Denkmals, der Landesvertretung Sachsen, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesrates und der Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) auf dem Programm. Dabei durften die FSJler interessanten Vorträgen zu unterschiedlichen Themen lauschen, aber auch selbst aktiv werden und sich in Rollenspielen, Gruppenarbeiten und Diskussionen einbringen. Das hat der 19-jährigen Mareile besonders gut gefallen: „Am Anfang denkt man natürlich immer, alles ist so „vollgepackt“, aber letzten Endes ist es immer total interessant und abwechslungsreich, weil die ganze Gruppe einbezogen wird. Ich finde, dass die Bildungswochen uns immer ziemlich viel bringen.“

Das FSJ Pädagogik ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die die Arbeit an einer Schule kennenlernen möchten. Aufgrund der positiven Resonanz von Jugendlichen und Schulen wurden die geförderten Plätze in diesem Schuljahr auf 80 Plätze verdoppelt. Das Programm wird durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung koordiniert und vom Freistaat Sachsen gefördert.