06.07.2017 · Aktuelles / Termine

Bildung urban

Eine Statue im Vordergrund schaut durch ein Fernglas auf ein Hochaus im Hintergrund.

© dkjs/F. Scheffka

Städte gestalten Zukunft

Die rasante Dynamik, mit der sich der gesellschaftliche Wandel aktuell vollzieht, politisch, kulturell und digital, beeinflusst unser aller Leben. Städte wachsen, werden vielfältiger und vernetzter. Die Herausforderungen an Städte als zentrale Bildungsorte wandeln sich und werden komplexer. Neue Wege der Zusammenarbeit und Lösungen sind gefragt, damit Städte ihrer Funktion als Lebens-, Kultur- und Bildungsort für alle Kinder und Jugendlichen gerecht werden können.

Ziel der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte ist es, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen für den Bildungsbereich in den drei Schwerpunktthemen Diversität, Kooperation und Stadtentwicklung zu diskutieren.

Die Bildungsstadt der Zukunft

  • ist divers und inklusiv. Wie gelingt der Perspektivwechsel auf allen Ebenen?
  • findet Antworten partizipativ. Wie kommen wir zu gleichen Beteiligungschancen für alle?
  • gestaltet innovative Bildungsorte. Wie gelingt das in allen Sozialräumen?

In diskursiven Formaten wie Wortwechsel und Salons werden am ersten Tag Zukunftsfragen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Prof. Dr. Stephan Maykus von der Hochschule Osnabrück, Sachverständiger der Kommission des 15. Kinder- und Jugendberichts, wird die Debatte mit einer Keynote eröffnen.

Am zweiten Tag im Großstadtnetzwerk liegt der Fokus auf dem Arbeitsalltag in den Kommunen. Innovative kommunale Beispiele werden vorgestellt und es gibt die Möglichkeit, wegweisende Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.

Wann und wo?

Donnerstag, 7. September, 11 Uhr bis Freitag, 8. September, 14 Uhr
Umweltforum, Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin

Teilnehmen?

Herzlich eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Verwaltung, Bildungs- und Stadtentwicklungsplanerinnen und -planer, Mitarbeitende von Bildungsbüros, Menschen mit Querschnittaufgaben, wie z.B. Integration, Amtsleitungen, Dezernentinnen und Dezernenten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie können sich noch bis zum 7. August auf der Website der Transferagentur für Großstädte anmelden.

Das vorläufige Programm finden Sie unten.