12.12.2016 · Aktuelles / Sachsen-Anhalt

Bildung macht Spaß!

© dkjs

„Bildung sollte Spaß machen“ – dieses Motto zieht sich durch die Veranstaltung. Als Auftakt zum Tag der Bildung veranstaltete das Programm Schulerfolg sichern  am 7. Dezember im Magdeburger Moritzhof einen Poetry Slam mit Schülerinnen und Schülern von unterschiedlichen Schulen in Magdeburg und Umgebung. Souverän und wortgewandt, mit viel Witz und manchmal auch ernst präsentierten sechs Jugendliche ihre selbstgeschriebenen Texte auf der Bühne. 

„Was ist Glück, wenn man es nicht teilen kann“
Liebe, Zukunft, Politik – die Themen, die die Schülerinnen und Schüler bewegen und die sie in ihren Texten verarbeiteten, waren vielfältig und tiefgründig. Arne Volkmar vom Albert Einstein Gymnasium stellte in seinem „Brief an Gott“ Fragen nach dem Sinn des Lebens, Isabelle Majewski vom Werner-von-Siemens Gymnasium widmete sich den guten und weniger guten Eigenschaften der Liebe und Leonard Kleber, ebenfalls vom Albert Einstein Gymnasium, nahm das Publikum mit auf eine fantasievolle Reise in die Zukunft. Politisch ernst wurde es bei Elli Nehrkorn von der Sekundarschule August-Wilhelm-Francke: „Ich habe einen kurzen Blick über den Ozean geworfen und hinterfrage unsere Welt in politischer und ethischer Sicht.“  

If you don’t understand the poem, feel it
So unterschiedlich die Texte der Jugendlichen, so vielfältig waren auch ihre Beiträge. Besondere Highlights waren die Auftritte von Amadou Bah aus Mali und Taha Benhamiba aus Tunesien, die beide erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben. Amadou brachte seine Flucht aus Afrika zu Papier und präsentierte diese auf Französisch. Auch ohne die Sprache zu verstehen, spürte das Publikum deutlich, wie bewegt und dankbar er war. Tahas Stärken liegen vielmehr im Beatboxen und Breakdance als im Texten. Seine großartigen Showeinlagen sorgten im Publikum für Stimmung und Begeisterung.

Moderiert und vorbereitet wurde der Poetry Slam von Tobias Glufke vom Verein HALTernativ e.V. Im Rahmen eines eintägigen Workshops übte er mit den Schülerinnen und Schülern das Schreiben von Texten und bereitete sie auf ihren Auftritt vor. Die Veranstaltung weckte Lust bei den Jungpoetinnen und Jungpoeten: „Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich würde es gerne wieder machen.“

Heißer Stuhl zu den Themen Bildung und Vielfalt
Was bedeutet Bildung für mich? Wie lassen sich die Ansprüche an Bildung mit der Realität vereinbaren? Welche Rolle spielt dabei Vielfalt?

Der anschließende heiße Stuhl bot Schülerinnen und Schülern, der Staatssekretärin Edwina Koch-Kupfer und Interessierten aus dem Publikum die Gelegenheit, in einen Dialog zu treten.

Die Podiumsgäste waren sich einig, dass Bildung sehr umfassend und ganzheitlich verstanden werden muss. Es geht letztendlich darum, „sich selbst zu formen“, „sich persönlich weiterzuentwickeln“ und „lebensfähig zu sein“. Das Fazit von Staatssekretärin Edwina Koch-Kupfer: „Ich wünsche mir, dass wir vielmehr im Austausch miteinander sind.“ So kann Bildung gelingen.

Zum Tag der Bildung
Der Tag der Bildung wurde am 8. Dezember 2015 vom Stifterverband, den SOS-Kinderdörfer und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ins Leben gerufen. Ziel ist es, Bildung in die öffentliche Diskussion zu bringen. In diesem Jahr stand das Engagement im Zeichen des Themas Vielfalt und wie in einer vielfältigen Gesellschaft beste Bildungschancen für alle gewährleistet werden können.