02.08.2016 · Aktuelles

Bildung entwickelt Stadt

© dkjs/P.Chiussi

Großstädte in Deutschland stehen vor der Herausforderung, hochdynamische gesellschaftliche Veränderungen meistern zu müssen – zur Zeit zum Beispiel die Integration geflüchteter Familien. Die Weiterentwicklung der kommunalen Bildungsstruktur spielt dabei eine Schlüsselrolle für eine innovative Stadtentwicklung.

„Wir dürfen die erste Generation der Neuzugewanderten nicht überfordern – z.B. von ihnen verlangen, dass sie innerhalb kürzester Zeit perfekt Deutsch sprechen“, erklärte Migrationsforscher Dr. Jens Schneider in seinem Vortrag über die Generation Mix auf der Jahrestagung der Transferagenturen für Großstädte.

Wie integrieren wir Zuwanderinnen und Zuwanderer, geflüchtete Familien, Kinder und Jugendliche? Rund 100 Teilnehmende aus kommunaler Verwaltung, Bildungsbüros, Wissenschaft, Verbänden versammelten sich am 13. April 2016 im Essener Oktogon der Zeche Zollverein, um der Frage nachzugehen, wie eine kommunale Gesamtstrategie für Bildung in der Flüchtlingskrise helfen kann.

Die Dokumentation der Jahrestagung ist nun online. Unter www.transferagenturen-grossstaedte.de/veranstaltungen/jahrestagung2016 finden Sie spannende Interviews, Videos und Präsentationen rund um das Thema Bildung entwickelt Stadt.